Leichte Sprache
Gebärdensprache

Das Wissenschafts-Jahr 2025: Zukunftsenergie

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
vom Wissenschafts-Jahr 2025.

Hier erklären wir Ihnen:

Was ist das Wissenschafts-Jahr?

Das Wissenschafts-Jahr 2025

 

Was ist das Wissenschafts-Jahr?

Das Wissenschafts-Jahr ist ein Projekt vom
Bundes-Ministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt.
Bis Mai 2025 hieß dieses Ministerium
Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Das Bundes-Ministerium macht das Projekt
zusammen mit einer Firma.
Die Firma heißt: Wissenschaft im Dialog.
Das Wissenschafts-Jahr behandelt jedes Jahr
ein anderes Thema aus der Wissenschaft.
Viele Menschen beschäftigen sich dann mit diesem Thema:

  • Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen
  • Politiker und Politikerinnen
  • Bürger und Bürgerinnen.

Alle können sich über das Thema austauschen.
Dafür gibt es viele verschiedene Veranstaltungen.
Bei den Veranstaltungen können alle mitmachen.
Man kann dort mit anderen sprechen.
Man kann auch mit Forscherinnen und Forschern sprechen.

Das Wissenschafts-Jahr 2025

Im Jahr 2025 geht es um das Thema Zukunfts-Energie.
Energie braucht man zum Beispiel für Licht, Wärme und Strom.
Zukunfts-Energie bedeutet:
Welche Energien wollen wir in Zukunft nutzen?
Welche Energien sind gut für Menschen und Umwelt?
Darüber wollen wir beim Wissenschafts-Jahr 2025 sprechen.
Die Energie in der Zukunft soll:

  • gut für die Umwelt sein,
  • immer da sein,
  • günstig sein,
  • wenig Rohstoffe verbrauchen.

Was gibt es schon?

Es gibt neue Ideen für Energie.
Forscher und Forscherinnen arbeiten weiter an neuen Lösungen.
Dafür muss Deutschland auch mit anderen Ländern zusammen-arbeiten.

Wie sieht die Zukunft aus?

Beim Thema Energie wird sich vieles verändern.
Dadurch verändert sich auch unser Alltag.
Zum Beispiel:
Wie wir wohnen, arbeiten und reisen.

Zur Eröffnung vom Wissenschafts-Jahr 2025
gab es eine Veranstaltung.
Die Veranstaltung war am 1. April 2025.
Cem Özdemir hat dort eine Rede gehalten.
Er war der Bundes-Minister für Bildung und Forschung.
Warum hat das Bundes-Ministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt
das Thema Zukunfts-Energie ausgewählt?
Darüber hat Cem Özdemir in seiner Rede gesprochen.
Er hat gesagt:
Wir brauchen dringend neue Ideen beim Thema Energie.
Und wir brauchen neue Lösungen beim Thema Energie.
Die Lösungen kommen alle aus der Forschung.