Das Jahr der Mathematik - Wissenschaftsjahr 2008 Gewinnerprojekt des Ideenwettbewerbs "Mathe erleben!": Ein Sommerfest im Zeichen der Mathematik

Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Suche





Gewinnerprojekt des Ideenwettbewerbs "Mathe erleben!": Ein Sommerfest im Zeichen der Mathematik

Nur Schlemmerbuden und Musik – das ist doch langweilig! So dachten die Initiatoren des Quartiersfests am Rüdesheimer Platz in Berlin und ergänzten das übliche Programm um Aktionen rund um die Mathematik. Unter dem Motto "Rechnet mit dem Rüdi!" zeigte die Veranstaltung den Besuchern auf unterhaltsame Weise, wie spannend die Welt der Zahlen und Formeln ist.

Ein überdimensionales Mitmach-Sudoku für Kinder gehörte zu den Highlights des Sommerfests. Bei der auf Grundschüler zugeschnittenen Variante des Logikrätsels wurden nur die Zahlen von eins bis vier verwendet. Die kleinen Rätselfreunde verkleideten sich als Ziffern und suchten dann voller Begeisterung die richtige Position in dem auf die Pflastersteine geklebten quadratischen Gitternetz.???aural:Bildanfang???Rüdi NetSommerfest "Rechnet mit dem Rüdi!"???aural:Bildende???
Die Erwachsenen blieben natürlich auch nicht außen vor. Für sie gab es unter anderem eine Schachspielstation. In einem Mathezelt wurden komplexe Fragen wie "Was ist eigentlich unendlich?" mit Zeichnungen und Modellen anschaulich thematisiert. Eine andere Station erklärte am Beispiel des menschlichen Haares Maße und Größenordnungen. Die Besucher lernten so, dass eine "Haaresbreite" zwar winzig ist, aber bei genauem Hinsehen doch sehr unterschiedlich sein kann. Das zeigte ein sogenannter Trichometer – ein Haarmessgerät, das den Durchmesser eines Haares auf den hundertstel Millimeter genau bestimmen kann. Auch Mathe im Beruf war bei dem Fest ein Thema. So konnte man erfahren, dass bei einer Inventur mitnichten nur gezählt wird: Dank Mathematik ersetzen Stichproben und Hochrechnungen einen Großteil der Arbeit.???aural:Bildanfang???Rüdi Net 2Überdimensionales Sudoku auf dem Sommerfest "Rechnet mit dem Rüdi!"???aural:Bildende???
Vorbereitet hatte dieses breitgefächerte Angebot eine Arbeitsgruppe des Vereins "Rüdi-Net". Die Freiwilligen hatten sich eigens zusammengefunden, um das auf das Jahr der Mathematik zugeschnittene Motto des Quartiersfests umzusetzen. Die Organisatoren gingen mit dem Anspruch, eine "Brücke zwischen Mathematik und Öffentlichkeit" zu bilden, und voller Einsatzfreude an ihre Aufgabe. Ein Engagement, das auch die Jury des Wettbewerbs "Mathe erleben!" zu würdigen weiß.

Auf dem Erfolg des Mathefestes wollen sich die Mitglieder von "Rüdi-Net" aber nicht ausruhen – weitere Aktionen sind bereits in Planung. Künftig sollen regelmäßig kreative Mathenachmittage im sogenannten Rheingau-Viertel stattfinden. Die werden sich nicht nur an Kinder und Jugendliche richten, sondern auch Seniorenheime in der Umgebung sollen einbezogen werden. Denn Mathe ist ein tolles Gehirnjogging, das geistig fit hält.

Weitere Gewinnerprojekte finden Sie


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang