Wie beeinflussen die Gene unser Leben?



  • Portrait Markus Nöthen Markus Nöthen, Universitätsklinikum Bonn
    “Der Einfluss der Genvarianten ergibt sich häufig erst aus dem Zusammenspiel mehrerer Gene mit Umwelteinflüssen wie Ernährung und Lebensstil.”

Wie beeinflussen die Gene unser Leben?

  • Portrait Markus Nöthen

    Markus Nöthen: Jeder Mensch hat ein individuelles genetisches Profil. Bei den allermeisten Menschen bestimmen diese Informationen jedoch nicht ein unausweichliches Schicksal, sondern sorgen dafür, dass man für Krankheiten wie Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen oder psychische Störungen mehr oder weniger anfällig ist. Der tatsächliche Einfluss der Genvarianten ergibt sich bei den häufigen Volkskrankheiten erst aus dem Zusammenspiel mehrerer Gene mit Umwelteinflüssen wie Ernährung und Lebensstil. Interessanterweise müssen Genvarianten nicht immer von den Eltern geerbt worden sein, sie können auch neu entstanden sein. In einer Studie haben wir zum Beispiel nachgewiesen, dass der Verlust von einem Stückchen Erbmaterial auf einem bestimmten Chromosom das Schizophrenie-Risiko 10- bis 15-fach erhöht. Häufig sind dabei spontane Mutationen die Ursache, das heißt weder Mutter noch Vater tragen die Veränderung.

    Neben Krankheiten beeinflussen die Gene natürlich auch den Charakter des Menschen, allerdings nur in begrenztem Umfang. Es weiß ja jeder aus seiner eigenen Erfahrung, dass für die Ausbildung des Charakters auch ganz erheblich äußere Faktoren, wie zum Beispiel die Erziehung oder ganz allgemein Lebenserfahrung, verantwortlich sind.