Wie viel Schwindel ist normal?



  • Portrait Dirk Sibbing Dirk Sibbing, Deutsches Herzzentrum München, Technische Universität München
    “Schwindel ist, vor allem wenn er länger anhält und z. B. mit Sehstörungen einhergeht, ein ernst zu nehmendes Alarmzeichen des Körpers.”
  • Portrait Michael Berliner Michael Berliner, Klinik für Physikalische Medizin Rehabilitation und Geriatrie, HELIOS Klinikum Berlin-Buch
    “Schwindel sollte man immer als ein Alarmzeichen des Gehirns sehen und mögliche Probleme und Erkrankungen durch einen Arzt abklären.”
  • Portrait Ulrike Bauer Ulrike Bauer, Geschäftsführerin Kompetenznetz Angeborene Herzfehler
    “Wenn der Schwindel nicht wieder verschwindet, stellt es kein normales Symptom mehr dar und sollte ein Anlass sein, einen Arzt aufzusuchen.”

Wie viel Schwindel ist normal?

  • Portrait Dirk Sibbing

    Dirk Sibbing: Schwindel ist häufig und sicherlich einer der häufigsten Gründe warum Patienten einen Arzt aufsuchen. Im medizinischen Sinne versteht man darunter eine Empfindung wie die eines Drehgefühls, eines Schwankens oder das Gefühl gleich ohnmächtig zu werden. Es kommt immer dann zu Schwindel,  wenn das Gehirn die Informationen der am Gleichgewichtsempfinden beteiligten Sinnesorgane (Augen, Innenohr, Muskel- und Gelenkrezeptoren) nicht zur Deckung bringen kann. Aber auch das Herz-Kreislaufsystem kann die Ursache für Schwindel sein; beispielsweise ein zu niedriger Blutdruck. Während dieser auch ernst zu nehmende Ursachen haben kann, so kann es aber auch häufig bei heißem Wetter - und v.a. dann wenn man zu wenig trinkt - zu niedrigem Blutdruck kommen. Ebenso kommt es oft auch direkt nach dem Aufstehen zu Schwindel. In dieser Situation muss sich das Herz-Kreislaufsystem an die veränderte Lage anpassen und kurzzeitig kann es zu Schwindel kommen. Manchmal ist Schwindel also auch "normal". Oft ist er aber auch, v.a. wenn er länger anhält, mit Übelkeit und Erbrechen oder aber mit Sehstörungen einhergeht, ein ernst zu nehmendes Alarmzeichen des Körpers, das einen unbedingt und zügig zum Arzt führen sollte. 

  • Portrait Michael Berliner

    Michael Berliner: Schwindel ist immer Ausdruck einer Irritation des Gleichgewichtsorgans oder sogar des zentralen Nervensystems bzw. auch der Kreislaufregulation. Nach einer Karussellfahrt ist oft ein leichter Schwindel festzustellen – und hier ist er normal. Aber immer wieder auftretender Schwindel ist ein pathologischer Zustand. Er kann Symptom von Störungen oder Erkrankungen sein. Schwindel sollte man immer als ein Alarmzeichen des Gehirns sehen und mögliche Probleme und Erkrankungen z.B. im Innenohr, im Gleichgewichtszentrum des Gehirns, des Herz-Kreislauf-Systems, des Stoffwechsels, der Halswirbelsäule oder auch psychischer Art abklären.

  • Portrait Ulrike Bauer

    Ulrike Bauer: Schwindel ist eine Gleichgewichtsstörung. Ausgelöst werden kann dies durch zu schnelle oder ungewohnte Bewegungsabläufe, z. B. schnelles Aufstehen oder Karussellfahren. Diese Art von Schwindel ist unbedenklich und verschwindet wieder.

    Schwindel kann aber auch ein Symptom von Erkrankungen sein, z. B. Durchblutungsstörungen und Erkrankungen des Gehirns, zu niedriger Blutzucker, Blutmangel oder auch Medikamentennebenwirkungen. Wenn der Schwindel nicht wieder verschwindet, stellt es kein normales Symptom mehr dar und sollte ein Anlass sein, einen Arzt aufzusuchen.