MS Wissenschaft 2012 – Auf der Suche nach der Welt von morgen

Bild Ms Wissenschaft, Schiff in Flusslandschaft
Quelle: T. Gabriel/studio grau

Auch im Jahr 2012 ist die MS Wissenschaft wieder unterwegs. Im Auftrag des Bundesforschungsministeriums schickt Wissenschaft im Dialog (WiD) das schwimmende Science Center auf Tour quer durch Deutschland und Österreich. 

Das schwimmende Science Center

Jedes Jahr im Sommer macht sich ein Schiff mit einer ungewöhnlichen Fracht auf den Weg: die MS Wissenschaft. Nicht Kohle oder Container hat das Binnenfrachtschiff geladen. Sein Bauch ist voll mit Wissenschaft. Mit einer Ausstellung, passend zum Thema des jeweiligen Wissenschaftsjahres, besucht es rund 30 Städte längs der deutschen Wasserstraßen und lädt ein zum Ausprobieren, Mitmachen und Mitforschen. 

MS Wissenschaft 2012

In rund 35 Städten wird die Ausstellung an Bord des Schiffs zu sehen sein, darunter Kiel, Hamburg, Braunschweig, Dortmund, Wien und Nürnberg. Die Reise begann am 30. Mai 2012 in Berlin, wo das Schiff direkt am Hauptbahnhof anlegte. Bis Mitte Oktober wird das Schiff rund 35 Städte anlaufen, darunter auch drei Städte in Österreich. Darüber wie es hinter den Kulissen an Bord aussieht und was passiert, berichtet die Besatzung in einem Blog.

Die interaktive Ausstellung an Bord des Schiffes steht im Wissenschaftsjahr 2012 - Zukunftsprojekt Erde ganz im Zeichen der Nachhaltigkeitsforschung. Auf rund 600 Quadratmeter Ausstellungsfläche können Kinder, Jugendliche und Erwachsene erleben, wie Forschung zur nachhaltigen Gestaltung der Zukunft beitragen kann. Spannend sind die interaktiven Exponate. Über spielerische Komponenten werden wissenschaftliche Themen wie Klimawandel und Biodiversität, aber auch Alltägliches wie umweltverträgliches Waschen und nachhaltiges Einkaufen aufgegriffen und verständlich gemacht. 

Die Rasenden Reporter auf der MS Wissenschaft

Das Exponat zur Rohstoff-Expedition

Entdecke, was in (d)einem Handy steckt!

Handys bestimmen unseren Alltag und es gilt zu entdecken, was in ihnen steckt! An einem der interaktiven Exponate auf der MS Wissenschaft können Besucher die Herkunft der einzelnen Bauteile eines Handys erforschern. Wo stammen Sie her? Wie wurden sie verarbeitet? Und wie können sie wiederverwertet werden?  

Dialog an Deck

Ergänzt wird die Ausstellung durch den Dialog an Deck: Während die Exponate im Schiffsbauch über das Thema informieren und zeigen, was auf diesem Gebiet in deutschen Labors entwickelt und geforscht wird, kommen an Deck Experten und Besucher zu Wort. 

Zum Tourplan der MS Wissenschaft

Weitere Highlights im Wissenschaftsjahr

Weitere Aktionen für Schulen

1 - 2 von 2 Kommentar(e)

Lena

Dienstag, 14.08.12 21:37

Ich habe das Schiff in Duisburg besucht und war begeistert wie die Nachhaltigkeits-Idee umgesetzt wurde, um sie den Menschen, insbesondere auch den Kindern, nahe zu bringen. Am besten gefallen hat mit der CO2-Emissions-Einkaufswagen. Da konnte man mal mit Freunden vergleichen wie CO2 lastig der Einkauf ist (mit/ohne Fleisch und Käse). Allerdings fehlte mir da noch im Einkaufswagen Tofu oder Soja-Milch als Vergleich um die Unterschiede mal zu sehen ;)

Janik

Mittwoch, 11.07.12 15:24

Die MS Wissenschaft ist ein sehr tolles Schiff, auf dem man sehr viel lernen kann!

Kommentar

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung von uns überprüft. Wir behalten uns das Löschen einzelner Kommentare vor. Bitte beachten Sie dazu unsere Community-Guidelines.

Weiterempfehlen: Tipp