Wissenschaftssommer 2012 in Lübeck

Panorama des Holstentors in Lübeck
Bildquelle: Hansestadt Lübeck

Vom 2. bis zum 6. Juni 2012 gastiert der Wissenschaftssommer in Lübeck. Wissenschaft im Dialog organisiert das Festival gemeinsam mit Forschungseinrichtungen aus Lübeck und der Region und lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein zu Ausstellungen, Workshops und Diskussionsveranstaltungen, zu ScienceSlam, Filmfest und Puppentheater. Im Zentrum des Wissenschaftssommers steht das Thema Nachhaltigkeit – passend zum Wissenschaftsjahr 2012 – Zukunftsprojekt Erde.

Wissenschaftsfestival zum Thema Nachhaltigkeit

In Zelten auf dem Marktplatz und im Lübecker Rathaus lädt vom 2. bis zum 6. Juni eine interaktive Ausstellung ein, sich über Wissenschaft zu informieren, selbst zum Forscher zu werden oder mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern über aktuelle Forschungsthemen zu diskutieren. 

Die Rasenden Reporter beim Wissenschaftssommer in Lübeck

Das Exponat zur Rohstoff-Expedition

Im Zelt des Wissenschaftsjahres wird es handwerklich

Besucherinnen und Besucher können im Zelt des Wissenschaftsjahres viel entdecken und beispielsweise erfahren, was eigentlich ein ökologischer Rucksack ist. An einem Exponat können Handys auseinander gebaut werden, um zu zeigen, woher die Rohstoffe für ein Mobiltelefon kommen, wie sie verarbeitet werden – und dass sie wiederverwertet werden können. 

Wer sich als Häuslebauer versuchen will, kann am Stand auch Wildbienenhotels aus Holz und Stein bauen. Mit Fotos von den fertigen Bauwerken kann ein einmalige Preis gewonnen werden: die Benennung einer neu entdeckten Bienenart. 

Beispiele für Bienenhotels

Wissenschaft interaktiv

Auch in diesem Jahr präsentieren die Finalteilnehmer des Wettbewerbs „Wissenschaft interaktiv“ wieder ihre Projekte. Das Publikum wählt aus, welches der Teams aus Wissenschaftlern und Öffentlichkeitsarbeitern sein Forschungsprojekt am anschaulichsten vermittelt und entscheidet, wer das Preisgeld von 10.000 Euro mit nach Hause nehmen darf.

Die Ausstellung wird ergänzt durch ein Bühnenprogramm, das vom 2. bis zum 5. Juni 2012 jeden Nachmittag Wissenschaft unterhaltsam und spannend darbietet.

Wissenschaft im Zehn-Minuten-Takt

Erstmals präsentiert der Wissenschaftssommer in diesem Jahr einen internationalen Science Slam. Bei dem Turnier treten junge Wissenschaftler aus Europa gegeneinander an, um innerhalb von zehn Minuten ihr Forschungsgebiet unterhaltsam und verständlich vorzustellen. Das Publikum wählt den Gewinner aus.

Kino statt Schule

Schulklassen mit ihren Lehrern und alle Interessierten sind zum Filmfest eingeladen. Gezeigt werden aktuelle Kinofilme. Experten aus renommierten Forschungseinrichtungen weisen zuvor in die wissenschaftlichen Hintergründe ein und beantworten nach der Vorstellung die Fragen der Zuschauer. Auf dem Programm stehen unter anderem die Filme „We feed the World“ und „The day after tomorrow“.

Wissenschaft im Bahnhof

Schon vor dem Start des Wissenschaftssommers bringt die ScienceStation Wissenschaft in den Lübecker Hauptbahnhof: Die Mitmach-Ausstellung zur Klima- und Nachhaltigkeitsforschung, die mehrere Wochen durch Deutschlands Bahnhöfe tourt, ist vom 28. Mai bis zum 3. Juni 2012 in Lübeck zu Gast. Mit einer Kombination von interaktiven Exponaten und interessanten Hintergrundinformationen spricht sie Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen an.

Weitere Informationen unter: 

Zum Wissenschaftssommer 2012 in Lübeck

Vom 2. bis zum 6. Juni 2012 findet in Lübeck der Wissenschaftssommer statt. Auf Wissenschaftsfestival, mit dem Wissenschaft im Dialog jedes Jahr in einer anderen Stadt gastiert, werden sich Forscher aus ganz Deutschland präsentieren.

Zu Wissenschaft im Dialog

Mit dem Ziel, den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu stärken, wurde Wissenschaft im Dialog 1999 auf Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft von den führenden deutschen Wissenschaftsorganisationen gegründet. Als Partner kamen Stiftungen hinzu. Maßgeblich unterstützt wird Wissenschaft im Dialog vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Weitere Highlights im Wissenschaftsjahr 

Keine Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentar

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung von uns überprüft. Wir behalten uns das Löschen einzelner Kommentare vor. Bitte beachten Sie dazu unsere Community-Guidelines.

Weiterempfehlen: Tipp