Earthbook - Textversion

Das Earthbook zeigt, wie unser Planet Erde sich in einem sozialen Netzwerk wie Facebook verhalten würde. Dies ist die Textversion zum Video: „Earthbook: Die Erde geht online“

Bild aus dem Kurzfilm Earthbook: Anmelden-Seite

Die Erde ist Mitglied im sozialen Netzwerk „Earthbook“. Sie meldet sich an, klickt auf den „Anmelden“-Knopf – und los geht es!

Bild aus dem Kurzfilm Earthbook: Startseite des Earthbooks

Wir landen auf der Startseite der Erde mit dem Profilbild des schönen, blauen Planeten. Die Erde wohnt in der Milchstraße, ist schon 4,48 Milliarden Jahre alt und wurde im Urknall geboren. Sie ist bereits mit Mond und Sonne befreundet. Mars und Venus werden bestimmt auch bald Freunde sein.

Auf der Pinnwand der Erde ist einiges los:

Die Kontinente berichten augenzwinkernd: „Wir sind immer noch in Bewegung.“

Bild aus dem Kurzfilm Earthbook: Die Insekten schreiben auf die Pinnwand der Erde

Die Population der Insekten steigt sehr schnell. Der Zähler der Gruppe zeigt über 56 Millionen Gefällt-mir-Angaben an.

„Wir sind endlich an Land“, geben die Säugetiere bekannt. Und die Dinosaurier erzählen: „Wir haben heute einen großen Brocken gesehen.“

Die neuesten Ereignisse im Earthbook:

O2 ist der Gruppe Atmosphäre beigetreten. Der Erde gefällt das.

Bild aus dem Kurzfilm Earthbook: Neues Ereignis: Die Erde wurde von Meteorit angestupst

Ein Meteorit stupst die Erde an. Zurückstupsen?

Es geht Schlag auf Schlag. Die Dinosaurier sind nicht mehr in Earthbook angemeldet. Sie sind ausgestorben. Doch da kommen zwei Freundschaftsanfragen herein:

Bild aus dem Kurzfilm Earthbook: Die Erde erhält eine Freundschaftsanfrage von Pflanzen und Tiere

Pflanzen und Tiere sind jetzt mit der Erde befreundet.

Was die anderen gerade machen? Mal sehen:

Die Gruppe Evolution meldet: „Es geht voran!“. Der Erde gefällt das.
234.345.657 Arten sind der Gruppe Mutation beigetreten. „Es sieht gut aus hier oben!“ rufen die Vögel herab.

Es passiert nun richtig viel auf der Erde. Auf der Startseite des blauen Planeten sind viele Kommentare eingegangen und die Erde hat viele Freunde gewonnen.

Vom Affen zum Menschen

Bild aus dem Kurzfilm Earthbook: Affe schreibt auf die Pinnwand der Erde

Der Affe hat den Baum verlassen und dann den Lehrfilm "Der Stein als Werkzeug" verlinkt. Verblüfft erzählt er: „Ich habe Haarausfall!“. Und weiter sagt er „Ich träume die ganze Nacht vom Feuerschein“. Da tut sich etwas. Bei den Kontinenten auch, denn sie haben sich getrennt.

Der Affe schreibt: „Ich fühle mich menschlich.“ Die Erde sagt: „Willkommen, Mensch!“ Der Affe bekommt ein neues Profilbild in Earthbook: Es zeigt einen Menschen!

Bild aus dem Kurzfilm Earthbook: Die Erde erhält eine Freundschaftsanfrage vom Menschen

Mensch und Erde werden Freunde.

Der Mensch verändert vieles:

Die Gruppen Ackerbau sowie Jäger und Sammler werden gegründet. Sogleich lädt der Mensch zur Kohle- und Erdölförderung ein. Die Erde tritt der Gruppe bei.

Der Mensch startet die Industrielle Revolution. Der Erde gefällt das. Aber dann kippt die Stimmung. Planet Erde klagt über Sodbrennen und sagt: „Meine Meere versauern“.

Bild aus dem Kurzfilm Earthbook: Einladung zum CO2-Spiel

Der Mensch lädt zum Spiel CO2 ein. Genervt klickt die Erde die Einladung weg. Dann sagt sie der Gruppe Industrielle Revolution: „Das gefällt mir nicht mehr.“

Die Erde ist krank. Sie schreibt: „Ich habe Fieber!“

Mobiltelefone erobern das Earthbook:

Der Mensch aber freut sich: „Ich habe ein Mobiltelefon! Ich kann jetzt überall telefonieren!“ Der Gefällt-mir-Zähler wächst auf 2.275.

1, 23 Milliarden Menschen sind der Gruppe Internet beigetreten. Die Erde versteht nun gar nichts mehr und fragt: „Internet, was ist das?“.

Der Mensch prahlt: „Ich habe ein neues Smartphone (gesendet von Earthphone I)“. Nur kurze Zeit später schreibt er erneut: „Ich habe schon wieder ein neues Smartphone (gesendet vom Earthphone II)“.

Der Wechsel der Mobiltelefone geht rasant: Earthphone I ist alt und wird nicht mehr gebraucht. Es kommt in die Gruppe Schublade.

Bild aus dem Kurzfilm Earthbook: Seltene Erden schreiben an die Pinnwand

Durch die vielen Smartphones, die der Mensch benutzt, werden die Seltenen Erden immer knapper. Sie rufen: „Hilfe, wir werden immer seltener“.

Orang-Utan, Tiger, Suppenschildkröte und 3.337 andere Tiere sind der Gruppe Bedrohte Tierarten beigetreten. Der Mensch ignoriert dies und jubelt: „Hurra, wir sind jetzt 6 Milliarden Menschen!“

Der Erde geht es schlecht!

Die Erde spricht mit dem Planeten Mars. Die Erde sagt: „Der Mensch nervt mich!“ Mars antwortet: „Ich hatte dich gewarnt! Früher oder später bekommst Du Ärger mit deiner lebensfreundlichen Einstellung.“

Bild aus dem Kurzfilm Earthbook: Erde schreibt sich Nachrichten mit dem Mars

Die Erde schaut düster in die Zukunft: „Wenn die so weiter machen…“ Mars ist ratlos.

Bild aus dem Kurzfilm Earthbook: Neuigkeiten aus dem CO2-Spiel

Da meldet sich das CO2-Spiel wieder. Die Erde hat keine Lust mehr zum Spielen und klickt das Spiel betrübt weg.

Plötzlich fällt dem Menschen etwas auf: „Oh! Ich verbrauche zwei Erden, also mehr als eigentlich vorhanden ist“. Aber dann sagt er trotzdem: „Machen wir einfach weiter so“. Der Gruppe Klimawandel gefällt das auch noch.

Das ist zu viel. Planet Erde kriegt die Krise und überlegt, den Menschen als Freund zu entfernen. 

Bild aus dem Kurzfilm Earthbook: Die Erde überlegt den Mensch als Freund zu entfernen

Doch dann: Rettung in Sicht!

Doch dann wird die Erde zu der Veranstaltung Erdgipfel in Rio eingeladen und möchte teilnehmen. Die Wissenschaft hat eine Gruppe Erneuerbare Energie gegründet.

Wieder überschlagen sich die Ereignisse. Der Mensch lädt die Erde zu der Veranstaltung KYOTO-Protokoll ein. Der Atmosphäre gefällt das.

Bild aus dem Kurzfilm Earthbook: Die Erde wird vom Menschen zum Spiel "Green Economy" eingeladen

Die Erde freut sich, denn der Mensch hat sie zu dem Spiel Green-Economy eingeladen.

Die Sonne gehört jetzt zur Gruppe Energiegewinnung. Der Wind kommentiert das mit: „Willkommen! Jetzt muss nur noch unser Stromnetz verbessert werden“.

Viele positive Veränderungen im Earthbook:

Die Wissenschaft hat die Gruppe Alternative Wohlstandsmessung gegründet und dem Menschen gefällt das.

Bild aus dem Kurzfilm Earthbook: Linktipps werden eingeblendet

Es gibt einen neuen Link-Tipp: „Intelligente Stromnetze“. Dies gefällt der Sonne und dem Wind. Außerdem gibt es die Empfehlung an der Aktion „Die Rohstoff-Expedition“ mitzumachen.

Bild aus dem Kurzfilm Earthbook: Wissenschaft gründet eine Gruppe "Schadensbegrenzung! Maximal 2 Grad Erderwärumung"

Die Wissenschaft hat die Gruppe „Schadensbegrenzung! Maximal 2 Grad Erderwärmung gegründet“. Dem Menschen wird klar. Wir sind mitten in einer großen Veränderung. Die Erde freut sich: „Ich mag diese Veränderung!“

Wird alles gut?

Der Mensch unterhält sich mit der Erde und fragt vorsichtig: „Wären eine Erderwärmung von 2 Grad Celsius für dich in Ordnung?“ „Für den Anfang ja“, erwidert die Erde mit einem Augenzwinkern.

Bild aus dem Kurzfilm Earthbook: Erde schreibt "Für den Anfang"

 

Abspann:

Ein Film im Wissenschaftsjahr - Zukunftsprojekt Erde

Eine Produktion der Climate Media Factory

Eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung:

Wissenschaftsjahr 2012 Zukunftsprojekt Erde

Wie sieht die Zukunft der Erde aus?

www.zukunftsprojekt-erde.de

www.facebook.com/wissenschaftsjahr

Weiterempfehlen: Tipp