Navigation und Service

Springe direkt zu:

Die demografische Chance

Den Wandel gestalten

Wir können uns auf diese demografischen Veränderungen einstellen – zum Beispiel durch aktive Zuwanderungspolitik, den Wandel zu einer Wissensgesellschaft, ein neues Verständnis vom Alter und neue Produkte und Dienstleistungen, die insbesondere Menschen im hohen Alter ermöglichen, länger aktiv und selbstständig zu leben. Wissenschaft und Forschung nehmen dabei Schlüsselfunktionen ein: Es sind die Forscherinnen und Forscher, die Bedürfnisse einer alternden Gesellschaft analysieren, Konzepte für neue Lebensformen entwerfen und die Arbeitsplätze von Morgen entwickeln.

Im Dialog mit der Forschung

Das Wissenschaftsjahr bot auch 2013 wieder Gelegenheit, Spitzenforschern bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Dazu dienten auch zahlreiche Dialogveranstaltungen, bei denen Bürgerinnen und Bürger mit Experten verschiedenster Disziplinen über die Chancen und Herausforderungen des demografischen Wandels debattieren konnten. Über eine Forschungsbörse konnten Schüler und Lehrer zudem Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen zu einem Besuch in ihre Schule einladen. Auch in Volkshochschulen wurden 2013 erstmals Forscherinnen und Forscher zum Austausch mit interessierten Bürgern empfangen – mehr dazu unter www.forschungsboerse.de.

Bundesweite Veranstaltungen

Wie sieht die Gesellschaft von morgen aus? Wie werden wir leben und arbeiten? Wie lässt sich das Zusammenleben der Generationen am besten gestalten? Fragen, die im Wissenschaftsjahr 2013 in einer Vielzahl von Veranstaltungen ein Forum fanden. So hat die Leibniz-Gemeinschaft eine große Ausstellung zu den Chancen des demografischen Wandels vorbereitet, die in Berlin, Mainz, Dresden, Bochum, Bremerhaven und München zu sehen waren. Auch die MS Wissenschaft – das Ausstellungsschiff des Wissenschaftsjahres – machte ab Mai 2013 in zahlreichen deutschen Städten Station. Mit an Bord: Ein breites Informationsangebot, das vor allem Schülerinnen und Schüler angesprochen hat. Hier finden Sie weitere Informationen zu allen Veranstaltungen.

Die Wissenschaftsjahre sind eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit Wissenschaft im Dialog (WiD). Seit dem Jahr 2000 fördern die Wissenschaftsjahre den Austausch zwischen Öffentlichkeit und Forschung.