Navigation und Service

Springe direkt zu:

internationales literaturfestival berlin

Weltweisheit – Kulturen des Alterns

Vom 3. bis 13. September 2013 bot das internationale literaturfestival berlin eine globale Perspektive auf das Altern in Kultur und Wissenschaft.

Schwarz-Weiß-Foto: Robert Schndel und Georg Stefan Troller im Gespräch.
Robert Schindel und Georg Stefan Troller © Ali Gandtschi

Was bedeutet einem Aborigine das Alter? Warum haben die Menschen in Israel und Japan die höchste Lebenserwartung? Welche Wertschätzung erfahren alte Menschen Kuba? Wie wurden die europäischen Bilder des Alters von der Literatur geprägt und wie müssen sie sich verändern?

Diese und weitere interessante Fragen konnten Besucher auf dem 'internationalen literaturfestival berlin' anhand von Lesungen, Vorträgen und Diskussionen erkunden. Das 13. literaturfestival beschäftigte sich mit Altersbildern in verschiedenen Kulturen. Hierzu lud das Festival Schriftsteller und Journalisten aus aller Welt ein, um über ihre persönlichen Erfahrungen und den Umgang mit dem Alter in ihren Ländern zu diskutieren. Bereichert wurde das literarische Panorama durch die wissenschaftlichen Beträge renomierter Altersforscher.

Die Veranstaltungen fanden vom 3. bis 13. September 2013 im Haus der Berliner Festspiele und an zahlreichen anderen Literaturorten in Berlin statt.