Kultur, Wissen, Bildung

Was Sie schon immer über
Informatik wissen wollten

12.09.2022
Kurz und knapp

Von Zukunftsangst bis grenzenloser Optimismus, von Datenschutz bis Künstliche Intelligenz, von TikTok bis Metaverse: Wenn es um Informatik geht, haben wir alle irre viele Fragen. Das Projekt „what the FAQ, Informatik?“ ermutigt dazu, sie zu stellen – online, versteht sich. Dabei ist eine spannende Fragensammlung entstanden, die nun als filterbare Datenbank, Podcast-Reihe und auf Social Media erscheint – natürlich inklusive schlauer Antworten von Expertinnen und Experten!

Wer fragt, bekommt Antworten – auf diversen Kanälen

Übernimmt Künstliche Intelligenz irgendwann die Weltherrschaft? Warum gibt es so viel Hetze in den Sozialen Medien? Und wer räumt eigentlich das Internet auf? Fragen wie diese, und unzählige mehr, haben Menschen aller Altersstufen im Rahmen des Projekts „what the FAQ, Informatik?“ gestellt. Dabei sollten vor allem junge Menschen mit wenig Zugang zu informatischer Bildung erreicht werden – mit Erfolg! Entstanden ist ein ebenso spannender wie oftmals überraschender Fragenkatalog, für den das Projektteam nun gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Bereichen Antworten formuliert hat.

Da die Antworten möglichst viele Menschen erreichen sollen, werden sie in verschiedenen Formaten ausgespielt: Zum einen erscheint die komplette Fragensammlung auf der Projekt-Website. Außerdem werden ausgewählte Antworten auf Instagram, TikTok und Twitter (@FAQInformatik) an die Zielgruppe zurückgespielt. Schließlich greift eine Podcast-Reihe besonders spannende Fragen auf und diskutiert sie. Die erste Folge „Das Internet ist für uns alle Neuland“ ist ab sofort auf Spotify, Apple Podcast und der Projekt-Website verfügbar. 

 

Viele blicken unsicher in die Zukunft

Reinhören lohnt sich, weiß Maike Klein, die Leiterin des Projekts: „Uns haben viele unterschiedliche Fragen erreicht“, berichtet sie. Insbesondere würden Zukunftsfragen die Menschen umtreiben: „Wie werden die Sozialen Medien demokratische Prozesse verändern?“, „Werden Roboter irgendwann Emotionen empfinden können, so wie es Menschen tun?“ oder „Muss ich Angst vor dem Metaverse haben?“, nennt sie einige Beispiele. Dabei fallen immer wieder Schlüsselbegriffe wie „KI“, „Quantencomputing“ oder auch „Krypto“. „Wir wollen die komplexen Themen hinter diesen Buzzwords verständlich vermitteln“, sagt Maike Klein. So könnten Verständnis aufgebaut sowie Ängste und Vorurteile abgebaut werden. 

 

Workshops mit Jugendlichen im Herbst

Doch bei der Beantwortung der Fragen auf diversen Kanälen bleibt das Projekt nicht stehen: Auf Basis der gefragtesten Themen wird das Foresight-Team des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung ISI im Herbst in drei Workshops zusammen mit Schülerinnen und Schülern in mögliche Zukünfte schauen. Dabei sollen gemeinsam Objekte entwickelt werden, die im Anschluss ausgestellt werden. Parallel schreibt das Künstler*innenkollektiv „Neugefragt“ anhand der Fragen und Antworten an spekulativen Geschichten, die zum Projektabschluss als Graphic Novel veröffentlicht werden. Man darf gespannt sein!

Sie oder Ihre Kinder haben selbst eine Frage an die Informatik? Oder Sie wollen mit Ihrer Klasse oder Jugendgruppe teilnehmen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt auf unter faqinformatik@gi.de sowie auf Instagram, Twitter oder TikTok unter @faqinformatik!

Das Projekt „what the FAQ, Informatik?“, eine Kooperation der Gesellschaft für Informatik e. V. (GI) und des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung ISI, ist Teil des Wissenschaftsjahres 2022 – Nachgefragt!. In diesem können Bürgerinnen und Bürger ihre ganz persönlichen Fragen für die Wissenschaft stellen.

 

Hier finden Sie weitere Informationen

… zum Kollektiv „Neugefragt“: https://www.art-design.fraunhofer.de/de/programme/artist-in-lab-2022/Neugefragt.html