Wünsche an Morgen: „Wunsch-
küche“ am 25. August in
Greiffenberg

12.08.2022
Kurz und knapp

Was wünscht sich Greiffenberg für die Zukunft? Das Förderprojekt „Wünsche an Morgen“ lädt zur „Wunschküche“ ein: In der kostenfreien Veranstaltung am 25. August 2022 in Greiffenberg (Angermünde) wird eine Auswahl bereits gesammelter Wünsche und Ideen mit Unterstützung von Expertinnen und Experten diskutiert. Die Teilnehmenden erarbeiten gemeinsam Zukunftsfragen, die im Anschluss an das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Verwaltung der Stadt Angermünde übergeben werden.

Wünsche, Fragen und reger Austausch

Am 1. Mai 2022 machte das Projekt „Wünsche an Morgen“ schon einmal Halt in Greiffenberg und sammelte Wünsche, Ideen und Fragen aus der Region für die Region ein. Nun geht es am 25. August 2022 von 17.30 bis 21 Uhr ans Diskutieren: In der „Wunschküche“ erhalten die Teilnehmenden in Form eines „3-Gänge-Wunschmenüs“ einen Überblick über die bisher durch das Projekt gesammelten Fragen aus dem ländlichen Raum und beschäftigen sich im Anschluss näher mit einer Auswahl an Wünschen. Teil des Workshops werden kulinarische Besonderheiten sein, die dabei helfen sollen, neue Perspektiven einzunehmen und zu vermitteln.
 

Fragen formulieren mit Expertenunterstützung

Das besondere Augenmerk der Veranstaltung liegt auf dem gemeinsamen Formulieren von Fragen in kurzen Workshoprunden. Dabei unterstützen Expertinnen und Experten aus Forschung und Politik die Teilnehmenden. Die Fragen werden im Anschluss an das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Verwaltung der Stadt Angermünde übermittelt. Die Diskussion findet in abschließender Runde unter der Federführung von Wissenschaft im Dialog (WiD) statt und wird als Livestream übertragen.

Die „Wunschküche“ ist kostenfrei und findet im VERN e. V. in Greiffenberg statt. Aufgrund der begrenzten Platzzahl ist eine verbindlicheVoranmeldung bis zum 18. August 2022 an hallo@wuensche-an-morgen.de nötig.
 

Das Projekt „Wünsche an Morgen“

„Wünsche an Morgen“ ist ein Projekt von YOUSE GmbH und MATTER + META und wird im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2022 – Nachgefragt! gefördert. In fünf Regionen im ländlichen Raum Deutschlands geht es mit Bürgerinnen und Bürgern auf die Suche nach Wünschen und Ideen für die Zukunft. Ziel ist es, die verschiedenen Perspektiven, Stimmungen und Themen aufzunehmen, die die Menschen bewegen, um diese an die lokale und überregionale Politik weiterzutragen.

 

Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.
Mehr zum Projekt „Wünsche an Morgen“ können Sie hier und hier nachlesen.