Steckbrief Svea Weidemann

Name: Svea Weidemann
Alter: 7
Wohnort: Aschaffenburg
Berufsfeld: Schülerin

Wie beeinflusst die Wissenschaft Sie in Ihrem Alltag?

Ich weiß gar nicht genau, was „Wissenschaft“ ist. Aber ich bin neugierig und frage viel. Wenn meine Lehrerin oder meine Eltern meine Fragen nicht beantworten können (auch nicht mit Hilfe des Internets), dann braucht man dafür Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler – und Fragen stelle ich den ganzen Tag.

Wie lautet Ihre Frage für die Wissenschaft und wie ist sie entstanden?

„Wie fliegt eine Rakete ins Weltall?“

Wir waren gerade im Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst in München und am Ausgang hat uns jemand angesprochen, ob wir eine Frage aufschreiben wollen, die wir gerne beantwortet haben wollen. Ich finde Raketen sehr spannend und würde gerne mal mit einer ins Weltall fliegen und mir die Planeten anschauen. Vor allem die Erde von oben, sodass ich selber sehen kann, dass sie nicht platt ist.

Was motiviert Sie dazu, sich am Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt! zu beteiligen?

Der junge Mann, der mich angesprochen hat, war sehr nett und meine Geschwister haben auch mitgemacht. Da wollte ich natürlich auch gerne mitmachen. Und es wäre schön, wenn mir jemand meine Frage beantwortet, und zwar so, dass ich sie verstehe.

Warum ist es Ihrer Meinung nach wichtig, Bürgerinnen und Bürger an der Wissenschaft zu beteiligen?

Geheimniskrämerei mag ich nicht. Ich will immer dabei sein. Außerdem möchte ich jemanden meine Fragen stellen, der sie auch beantworten kann. Und da sind Forscher besonders gut drin.

Und vielleicht kann ich beim Forschen helfen oder komme auf Fragen und Ideen, auf die jemand anders nicht kommen würde.