1 Artikel  ·  Umwelt, Klima, Erde, Universum

Sollten wir in Deutschland die (gesamte) Tierhaltung abschaffen? Was spricht dafür und was dagegen?

Mr. Pink 31.01.2022
Story von Mr. Pink 31.01.2022
Ich bin Biolandwirt und verfolge die Diskussion um die Zusammenhänge zwischen Tierhaltung, Ersatzprodukte, Klimaschutz und Bodenfruchtbarkeit schon länger. Ich finde die aktuelle verbreitete Massentierhaltung ethisch nicht vertretbar und ökologisch katastrophal und bin mir sicher, dass unsere Gesellschaft diese Form der Tuerhaltung hinter sich lassen sollte. Gleichzeitig sehe ich hochverarbeitet Ersatzprodukte, die mit internationalem Risikokapital entwickelt wurden sehr kritisch. Auch hier ist der ökologischen Abdruck nicht klar ersichtlich und es führt meiner Meinung nach zu einer weiteren Machtkonzentration in der Lebensmittelproduktion. Bio-veganer Anbau ist sicherlich eine ökologischere Alternative als Fleischersatz. Gleichzeitig haben aber auf Grünland gehaltenen Weidetiere positive Effekte auf die Biodiversität und auf die Bodenfruchtbarkeit. Und dies ohne in Nahrungskonkurrenz zum Menschen zu stehen. Kann es also eine nachhaltige Form der Tierhaltung geben?geben

In Verbindung Cluster und Antworten

32 Was wäre, wenn?

Welchen Nutzen haben „Was wäre, wenn…“-Fragen? Diese Frage zielt darauf ab, wie die Wissenschaft mit Szenarien und Simulationen arbeiten kann. Die Bürger*innen möchten erfahren, welche Methoden und Instrumente Wissenschaftler*innen dafür brauchen. Und welche Forschungsrichtungen daraus einen Nutzen ziehen können.