1 Artikel  ·  Gesundes Leben, Medizin, Pflege

Warum wird die weibliche Gesundheit in der Wissenschaft weniger gefördert als die der Männer?

Anonym 18.03.2022
Story von Anonym 18.03.2022
Beispiel 1:Die Pille für den Mann hatte ähnliche Nebenwirkungen, wie „die Pille“, und kommt nicht auf den Markt, wegen der starken Nebenwirkungen. Aber die Frauen „dürfen“ sich’s as antun. Beispiel 2: Ich leide an endometriose und ich weiß, das dort immer noch zu wenig Forschungsgeld reinfliesst. Diese Krankheit ist lebensbeeinträchtigend. Wenn es einer „männerkrankheit“ wäre, wären wir wahrscheinlich schon viel weiter in der Forschung.

In Verbindung Cluster und Antworten

50 Wie können geschlechterspezifische Unterschiede in medizinischer Forschung und Versorgung besser berücksichtigt werden?

Medikamente werden vornehmlich für Männer entwickelt. Warum das so ist, ist eine der Fragen in diesem Cluster. Die Bürger*innen möchten wissen, warum die Gesundheit von Frauen so wenig Beachtung findet.