1 Artikel  ·  Umwelt, Klima, Erde, Universum

Wie können kreative, künstlerische Kompetenzen (Problemlösung, Veränderung, Perspektivwechsel, Empathie) zur Erfüllung der 17 UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung wirksam herangezogen werden?

53 Jahre Hamburg 04.02.2022
53 Jahre Hamburg 04.02.2022
Die Bildung muss stark verändert werden – im schulischen, außerschulischen, beruflichen und akademischen Bereich. Lange stand Wissensvermittlung im Fokus. Doch wir kennen die Zukunft nicht und wissen immer weniger, welche Berufe es in einige Jahren geben wird bzw. welche Fähigkeiten wir dafür brauchen werden. Daher: Statt rein kognitives Wissen zu vermitteln, müssen wir dringend das Kompetenzen- und Erfahrungslernen verstärken und auf Anwendung bzw. Transfer in die Praxis setzen (vor allem: Kollaboration, KoKreation, Teamwork, Kooperation statt Konkurrenz, Problemlösung, kreatives, agiles Denken und Handeln, Arbeiten mit digitalen Tools, Offenheit, Perspektivwechsel, Empathie, Resonanz, Eigeninitiative, Verantwortung, Entscheidungsfähigkeit, unternehmerisches Handeln, Adaptionsfähigkeit, Hartnäckigkeit, Optimismus, Begeisterungsfähigkeit, Neugierde, Motivation, Resilienz). Künstler:innen verfügen über viele dieser Kompetenzen und sollten sie in versch. gesellsch. Bereiche vermitteln.

In Verbindung Cluster und Antworten

34 Wie sollten wir individuell und gesellschaftlich mit der Klimakrise umgehen?

In diesem Cluster steht die Frage im Vordergrund, warum vorhandenes Wissen zur Bekämpfung des Klimawandels nicht längst umgesetzt wird. Die Teilnehmenden am IdeenLauf möchten von den Forscher*innen zudem wissen, welche die effektivsten Maßnahmen gegen den Klimawandel wären.