1 Artikel  ·  Kultur, Wissen, Bildung

Wie können kreative, künstlerische Kompetenzen (Problemlösung, Veränderung, Perspektivwechsel, Empathie) zur Erfüllung der 17 UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung wirksam herangezogen werden?

53 Jahre Hamburg 06.04.2022
53 Jahre Hamburg 06.04.2022
'Kultur- und Kreativschaffende sind Vordenker und Seismografen für Fehlentwicklungen in unserer Gesellschaft. Sie haben gelernt, sich und ihr Schaffen ständig zu reflektieren. Sie besitzen die Fähigkeit, gründlich zu recherchieren, zu (hinter-)fragen und zu analysieren. Sie entwickeln für Probleme nicht nur die eine Lösung, sondern eine Reihe an Möglichkeiten bzw. verbessern sie iterativ. Sie sind flexible Denker und kreative Köpfe. Sie können mit Wandel und Unsicherheiten umgehen, sie sind resilient, neugierig, optimistisch, können andere begeistern und motivieren. Sie sind Impulsgeber, suchen ständig nach neuen Alternativen und verfolgen das scheinbar Unmögliche. Mit ihrem Mut und angstfreien Denken („out oft he box“) finden sie Innovationen und realisieren sie. Kreative handeln mittelorientiert („Effectuation“) in agilen Netzwerken und abseits von Hierarchien. Deshalb sollten Kultur- und Kreativschaffende zielgerichtet in Veränderungsvorhaben unserer Gesellschaft eingebunden werden.

In Verbindung Cluster und Antworten

34 Wie sollten wir individuell und gesellschaftlich mit der Klimakrise umgehen?

In diesem Cluster steht die Frage im Vordergrund, warum vorhandenes Wissen zur Bekämpfung des Klimawandels nicht längst umgesetzt wird. Die Teilnehmenden am IdeenLauf möchten von den Forscher*innen zudem wissen, welche die effektivsten Maßnahmen gegen den Klimawandel wären.