04 Was bedeuten uns Kunst und Kultur?

Wie wirken Kunst und Kultur auf den einzelnen Menschen und die Gesellschaft? Diese zentrale Frage des Clusters zielt darauf ab, wie sich Kunst und Wissenschaft gegenseitig bereichern können. Neue technische Entwicklungen haben Einfluss auf Kunst und Kultur. Welche Folgen hat dies? Wann gerät Kunstfreiheit in Gefahr? Wie sieht eine zukunftsfähige Kultur aus? 

Einordnung:

Im Mittelpunkt des Clusters steht die Frage, inwiefern Kunst, Kreativität und Kultur für unsere Gesellschaft wichtig sind. Was (uns) Kunst und Kultur bedeuten, ist Gegenstand von Aushandlungsprozessen und kontroversen Debatten. Themen sind, was etwa Kunst und Musik mit uns machen. Wie wirken sie sich (positiv) auf uns aus?

Hier zeigt sich, dass Kunst und Kultur auch auf einer ganz individuellen und emotionalen Ebene eine wichtige Rolle spielen. Es werden Fragen zu Kunst, Musik und Mode gestellt, welche auf noch weitere Künste wie zum Beispiel auf Theater und Tanz bezogen werden können.

Ein Thema, das die Menschen beschäftigt, ist die konkrete Zusammenarbeit zwischen Kunst und Wissenschaft. Beide haben zwar ganz unterschiedliche Herangehensweisen, aber auch Schnittstellen oder das Potenzial für gegenseitige Bereicherung.

Zu berücksichtigen ist außerdem die Auswirkung der technischen Entwicklung auf Kunst und Kultur. Sie sind abhängig vom politischen und ökonomischen Kontext, wie etwa Infrastruktur und Förderung. Kunst kann deshalb auch unter Druck und damit die Kunstfreiheit in Gefahr geraten.

Ausblick

In Krisenzeiten, wenn die Mittel und Ressourcen knapp werden (z.B. in Pandemien oder in Kriegen), scheint der gesellschaftliche Wert und Nutzen von Kunst und Kultur in Frage gestellt oder anderen Bereichen untergeordnet. Das betrifft auch die mit Kunst und Kultur verbundenen wissenschaftlichen Fächer und Forschungsfelder. Kunst und Kultur dürfen deshalb nicht nur im Sinne von Nützlichkeit, Verwertungslogiken und Messbarkeit diskutiert werden.

Vor diesem Hintergrund stellen sich zentrale Forschungsfragen als Ergebnisse dieses Clusters: Wie entwickeln wir zukunftsfähige Formate, um die Wichtigkeit von Kunst und Kultur sichtbar zu machen und ihre Bedeutung für die Gesellschaft zu gestalten? Wie kann man das Potenzial von Kunst und Kultur breit in der Gesellschaft verankern – etwa zur kritischen Reflexion oder zur Bereitstellung anderer Zugänge zur Welt. Ansätze, wie Kunst und Wissenschaft zusammenarbeiten können, werden gewünscht. Es sollte in den Blick rücken, wie Kreativität und künstlerische Methoden stärker in das wissenschaftliche Arbeiten einfließen und dieses bereichern können.

Um die Veränderungen und Herausforderungen unserer Gesellschaft besser zu meistern, sind Methoden erforderlich: Kunst und Kultur können dabei als Labor genutzt und unser Wissen mit künstlerisch-kreativen Erfahrungen und Reflexionen verbunden werden.

Autorin: Prof. Dr. Kerstin Schankweiler


Verknüpfte ZukunftsRäume