1990 bis 1999

Waren Steinzeitmenschen Astronomen?

Der Begriff "Astronom" war in der Steinzeit sicherlich noch nicht bekannt. Doch schon unsere Vorfahren nahmen den Himmel systematisch ins Visier. Davon zeugt das älteste Sonnenobservatorium der Welt bei Goseck in Sachsen-Anhalt.

Waren Steinzeitmenschen Astronomen?

Was bringt Wüsten zum Blühen?

Es ist keine Hexerei, auch wenn der Name so klingt: Novihum - eine Mixtur aus Braunkohle und Holzabfällen – macht Wüsten grün. Erstmals zusammengemischt wurde das schwarze Granulat 1993 von Falk Liebner und Rainer Schiene im Zuge eines vom BMBF-geförderten Projektes an der TU Dresden.

Was bringt Wüsten zum Blühen?

Können Kühlschränke das Klima schonen?

Ja, seit dem 15. März 1993. Denn damals ging eine Weltneuheit in Serienproduktion: Ein Kühlschrank, der komplett ohne den Ozonkiller FCKW auskommt.

Können Kühlschränke das Klima schonen?

Lässt sich Wirtschaft spielend erklären?

Wirtschaftliche Zusammenhänge begreiflich zu machen ist kein Kinderspiel, aber die Spieltheorie ist dabei hilfreich. Sie ist ein Teilgebiet der Mathematik und macht es möglich, Systeme mit mehreren Akteuren zu analysieren – also auch Wirtschaftssysteme.

Lässt sich Wirtschaft spielend erklären?

Kann man bei 280 Km/h Suppe essen?

Zumindest wenn man im Bord-Restaurant eines InterCity-Express (ICE) speist, ist das bequem möglich. Seit 1991 sind die weißen Hochgeschwindigkeitszüge mit der roten Bauchbinde nach Aussage der Bahn "halb so schnell wie das Flugzeug und doppelt so schnell wie das Auto" auf Deutschlands Schienen unterwegs.

Kann man bei 280 km/h Suppe essen?

Wie sieht es unter Deutschland aus?

"Wer suchet, der findet". Frei nach diesem Motto suchten Mitarbeiter des Niedersächsischen Landesamtes für Bodenforschung nach Antwort auf die Frage: "Was verbirgt sich unter der Erdoberfläche – in mehr als 9.000 Meter Tiefe?"

Wie sieht es unter Deutschland aus?

Können Knie denken?

Selbstverständlich, und das sogar auf Schritt und Tritt. Jedenfalls, wenn es sich um ein Computerized Leg – kurz: C-Leg – handelt. 1997 brachte das im niedersächsischen Duderstadt beheimatete Medizintechnikunternehmen Otto Bock HealthCare Deutschland diese erste "intelligente" Beinprothese der Welt auf den Markt.

Können Knie denken?

Gibt es Schlüssel, die man nie verliert?

Ja, und jeder Mensch hat im Normalfall zehn davon – unverwechselbar und immer griffbereit: die Fingerabdrücke. Dank ihrer kann schon heute eine kurze Berührung ausreichen, um ein Auto anzulassen, das Handy oder den Computer zu aktivieren.

Gibt es Schlüssel, die man nie verliert?

Wäscht sich Dreck von selber weg?

"Das bisschen Haushalt" wie es im Schlager von 1977 heißt, wird sich leider auch in naher Zukunft nicht von alleine machen. Allerdings erleichtern seit 1999 selbstreinigende Oberflächen so manche Putzaktion.

Wäscht sich Dreck von selber weg?


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang