„Die Idee muss an den Patienten!“

Die Entrepreneurin

Portrait-Bild von Özlem Türeci

„Die Idee des Forschers muss ans Krankenbett, sie muss zum Patienten kommen. Die Wissenschaft muss mit ihren Ideen bei den Menschen ankommen. Sie will nicht im Elfenbeinturm verharren. Ich möchte, dass sich hierfür Türen öffnen und Forschende Grenzgänger sein können. Das liegt mir auch als Unternehmerin am Herzen. Geprägt durch meinen Vater, der als Arzt arbeitete, konnte ich mir schon als Mädchen keinen anderen Beruf vorstellen. Die Praxis meines Vaters lag im Haus der Familie, wir spielten als Kinder zwischen den Patienten; es gab schon damals im Elternhaus keine strikte Trennung zwischen ´Work` und ´Life`. Während meiner Arbeit auf Aids- und Onkologiestationen habe ich mich intensiv mit Arzneimittelstudien auseinandergesetzt und damit geärgert, dass man über Standardmedikamente selten hinauskam. Deshalb gründete ich mit meinem Mann `Ganymed Pharmaceuticals´. Zusammen mit 70 Mitarbeitenden forschen wir an neuen Krebsmitteln, mit denen solide Tumore bekämpft werden.“

Özlem Türeci (43), Geschäftsführerin von „Ganymed Pharmaceuticals“

Hier lernen Sie weitere Forscherpersönlichkeiten kennen.