Die Querdenkerin

„Perfekt kombiniert“

Porträt Henriette Kirchner, Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke

Als Kind habe ich oft draußen im Garten gespielt und die Pflanzen und Tiere studiert. Biologie und Chemie waren meine Lieblingsfächer in der Schule. In den Ernährungswissenschaften kann ich meine Interessen perfekt kombinieren, weil das Fach so interdisziplinär ist. Als Forscherin motiviert mich, Dinge herauszufinden, die noch kein anderer Mensch weiß. Ich träume davon, ein Medikament gegen Typ-2-Diabetes und Übergewicht zu entwickeln. Und ich möchte später selbst einmal Professorin werden und meine eigene Arbeitsgruppe leiten.“

Henriette Kirchner (30), Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke

Hier lernen Sie weitere interessante Forscherpersönlichkeiten kennen.