Der Hartnäckige

„Ich begreife Krankheit als Herausforderung“

Stefan Ehlers, Leiter des Bereichs Mikrobielle Entzündungsforschung am Forschungszentrum Borstel

Ich wollte nach dem Abitur eigentlich nicht Medizin studieren – erst der Zivildienst im Krankenhaus hat mich dazu bekehrt. Am Ende meines Studiums hatte ich jedoch das Gefühl, als Arzt Krankheit nur zu verwalten, ohne wirklich zu verstehen, wie Krankheit molekular entsteht und wie daraus eine bessere Vorbeugung und Therapie abzuleiten wäre. Deshalb bewarb ich mich in der Medizinischen Mikrobiologie, die sich experimentell vor allem der Infektionsimmunologie widmet.

Eine Lebensaufgabe ist aber mehr als „nur“ der Beruf - leider bin ich jedoch kein Robert Koch oder Albert Schweitzer. Aber ich begreife Krankheit durchaus als Herausforderung, der ich mit meinen, relativ bescheidenen intellektuellen Mitteln auf die Schliche kommen möchte; eine Aufgabe, die ich – wie das bei jeder richtigen Lebensaufgabe der Fall ist – niemals vollkommen lösen werde.

 

Stefan Ehlers, Leiter des Bereichs Mikrobielle Entzündungsforschung am Forschungszentrum Borstel

 

Hier lernen Sie weitere interessante Forscherpersönlichkeiten kennen.