Wussten Sie eigentlich, ...

Zitronen

... dass eine leichte Säure als angenehm empfunden wird, ein starker Sauergeschmack aber eher als Zeichen für beispielsweise unreifes Obst gilt und daher häufig abgelehnt wird?

Zucker

... dass unsere Vorliebe für Süßes dem Menschen evolutionsgeschichtlich das Überleben gesichert hat, weil süßer Geschmack auf ein hohes Vorkommen von Kohlenhydraten hinweist? Durchschnittlich verzehrt jeder Deutsche übrigens 33,7 Kilogramm Zucker pro Jahr.

Enzian

... dass im Enzian die bitterste natürlich vorkommende Substanz, Amarogentin, steckt? Sie lässt sich noch in einer Verdünnung von 1:58 Millionen schmecken.

Salz

... dass der Salzgeschmack eine wichtige Rolle für den Mineralstoffhaushalt spielt und dass wir Deutschen durch- schnittlich 8 Gramm Salz pro Tag oder 2,92 Kilogramm Salz pro Jahr mit der Nahrung aufnehmen?

Fleisch

... dass umami (jap. für „große Köstlichkeit“) über keinen Eigengeschmack verfügt? Umami verstärkt nur den Eigengeschmack einer Speise und wird daher häufig in Form von Glutamat als Geschmacksverstärker in pikanten Gewürzmischungen verwendet.