Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg

Das Neue und Alte Rathaus als Wahrzeichen der Stadt Freiburg und das Logo.
Das Neue und Alte Rathaus als ein Wahrzeichen der Stadt Freiburg.

Das Projekt: Freiburger Nachhaltigkeitskompass

Bisher existiert noch kein Instrument zur systematischen und partizipationsorientierten kommunalen Nachhaltigkeitssteuerung. Das Projekt "Freiburger Nachhaltigkeitskompass" möchte einen innovativen Beitrag zur Weiterentwicklung von kommunalem Nachhaltigkeitsmanagement leisten.

Ziel des Vorhabens "Freiburger Nachhaltigkeitskompass – ein innovatives Steuerungstool zur Wirkungsmessung nachhaltiger Entwicklung in Kommunen" im Rahmen der Fördermaßnahme ZukunftsWerkStadt ist die Konzeption eines neuen Steuerungsinstrumentes zur Weiterentwicklung von Governancestrukturen in kommunalen Nachhaltigkeitsprozessen.

Das Vorhaben wird in drei Phasen umgesetzt:

In der 1. Phase werden unter Einbindung zentraler Nachhaltigkeitsakteure aus der Stadtgesellschaft die Governancestrukturen analysiert und treibende und hemmende Faktoren herausgearbeitet.

Auf dieser Grundlage erfolgt in Phase 2 eine Anpassung und Weiterentwicklung der Governancestrukturen und die Konzeption des Freiburger Nachhaltigkeitskompasses in Adaption der Balanced Scorecard.

Dieser Nachhaltigkeitskompass wird in der 3. Phase innerhalb der Nachhaltigkeitsprojekte und Aktivitäten aus drei zentralen Schwerpunktfeldern (Klima/Energie, Mobilität/Verkehr, Bildung) konkret in der Praxis angewendet und weiter ausdifferenziert.

Weiterführende Informationen über das Projekt finden Sie auf FONA sowie auf der Website des Projekts.

 

Die Stadt

Portrait Oberbürgermeister Dr. Dieter Salomon

"Nachhaltige Stadtentwicklung ist eine gemeinsame Aufgabe. Dazu haben die Stadt und die Universität Freiburg in einer Innovationscharta gemeinsame Ziele definiert und konkrete Nachhaltigkeitsprojekte vereinbart."
Oberbürgermeister Dr. Dieter Salomon

Freiburg ist als südlichste und sonnigste Großstadt in Deutschland touristisches Ziel für mehr als eine Million Übernachtungsgäste jährlich und seit 555 Jahren Sitz einer der bekanntesten Universitäten. 

Freiburg ist durch seine Umweltpolitik als „Grüne Stadt“ bekannt. Mit der „SolarRegion Freiburg“ und dem Konzept „Green City“ hat es eine führende Stellung in Forschung und Anwendung von erneuerbaren Energien. 2008 wurde der Nachhaltigkeitsrat gegründet, 2011 die Stabstelle Nachhaltigkeitsmanagement. Dem Gemeinderat dienen 60 Nachhaltigkeitsziele aus zwölf Politikfeldern als Richtschnur der Stadtpolitik.

 

Weiterempfehlen: Tipp