Leipzig, Sachsen

Bild vom Bundesverwaltungsgericht und dem Neuen Rathaus in Leipzig. Und Abbildung des Stadtwappens.
Bundesverwaltungsgericht und Neues Rathaus Leipzig als Wahrzeichen der Stadt.

Das Projekt: Leipzig weiter denken – auf dem Weg zur nachhaltigen Stadt

Leipzig wächst wieder – dies gilt es im Sinne einer zukunftsfähigen und nachhaltigen Stadtentwicklung zu gestalten!

Das Projekt „Leipzig weiter denken“ basiert auf den Erfahrungen mit nachhaltiger Stadtentwicklung, die innerhalb des „Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes“ (SEKo) und der „Leipziger Agenda 21“ gesammelt werden konnten. Damit verknüpft es beide Projekte miteinander, um eine noch stärkere Ausrichtung aktueller Vorhaben auf eine zukunftsfähige Entwicklung Leipzigs zu realisieren.

Im Zentrum des konkreten Projektplans stehen vier Themenbereiche:

  • Mehrgenerationenstadt
  • Energetische Sanierung
  • Nachhaltige Stadtfinanzen
  • Mobilität der Zukunft

In enger Zusammenarbeit mit dem Helmholtz Zentrum für Umweltforschung (UFZ) sollen hierfür konkrete Impulsprojekte entwickelt werden, die eine nachhaltige Stadtentwicklung unterstützen.

Weitere Informationen zu dem Projekt gibt es auf FONA. Die Stadt Leipzig präsentiert sich auch auf Facebook und Twitter.

 

Die Stadt

Portrait Oberbürgermeister Burkhard Jung

Wir denken Nachhaltigkeit in erster Linie von den Menschen her: konkret, lebendig, zupackend und mit Perspektiven. Wir setzen auf Dialog, Partizipation, die Übernahme von Verantwortung und konkrete Projekte vor Ort.
Oberbürgermeister Burkhard Jung

Im Video von der Auftaktveranstaltung zum Wissenschaftsjahr erläutert Stefan Heinig, Abteilungsleiter für Stadtentwicklungsplanung der Stadt Leipzig, was er sich von der ZukunftsWerkStadt erhofft und wie seine Stadt nachhaltiger werden soll.

Leipzig verfügt über eine der weltweit ältesten Messen und über eine entsprechend lange Wirtschafts- und Handelstradition. Die größte Stadt des Freistaates Sachsen beherbergt neben einer Universität auch das Bundesverwaltungsgericht.

Für seine Klimaschutzpolitik ist Leipzig 2011 der European Energy Award (EEA) verliehen worden. Drei Jahre hat die Stadt an der Zertifizierung gearbeitet. Ein Arbeitsprogramm legt die Aufgaben bis 2013 fest. Bereits im Jahr 2000 haben sich Bürgerinnen und Bürger sowie private und öffentliche Institutionen der Stadt im Rahmen der Leipziger Agenda 21 zusammengeschlossen. Über 100 Partner haben sich damit dem Ziel verpflichtet, die nachhaltige Entwicklung Leipzigs zu stärken.

 

Pressematerialien zum Herunterladen:

Fact Sheet Leipzig
Porträt Oberbürgermeister Burkhard Jung

 

Fotos von der Auftaktveranstaltung:

Bitte beachten Sie den Fotonachweis für alle Bilder © Wissenschaftsjahr Zukunftsprojekt Erde / BMBF

Porträt Stefan Heinig, Abteilungsleiter Stadtentwicklung (1)

Porträt Stefan Heinig, Abteilungsleiter Stadtentwicklung (2)

Weiterempfehlen: Tipp