Lübeck, Schleswig-Holstein

Holsten-Tor Foto und Wappen von Lübeck.
Das Holsten-Tor ist ein Wahrzeichen der Stadt Lübeck.

Das Projekt: Ein leises und klimafreundliches Lübeck

Ist subjektives Lärmempfinden direkt proportional zum objektiv gemessenen Lärmpegel? Können Bürger mittels einer Smartphone-App eine verlässliche interaktive Lärmkarte erzeugen?

Die Lübecker ZukunftsWerkStadt sucht Antworten auf die Frage, welche Rahmenbedingungen, Strategien und Maßnahmen ein zukunftsfähiges und generationengerechtes Mobilitätsverhalten fördern. Dabei wird ein Fokus auf das umstrittene Thema „Blitzersäule – ja oder nein“ gelegt.

Weiterführende Informationen zum Projekt finden Sie unter  FONA.

 

Die Stadt

Portrait Oberbürgermeister Bernd Saxe

„Lübeck ist Mitglied im Klimabündnis und hat sich im Rahmen dieser Mitgliedschaft verpflichtet, alle fünf Jahre 10% der vor Ort verursachten Treibhausgase einzusparen. Für diese Aufgabe hat das Lübecker Kommunalparlament im März 2009 die Einrichtung einer Klimaschutzleitstelle beschlossen, die am 1. März 2011 besetzt worden ist.“
Oberbürgermeister Bernd Saxe

Im Video von der Auftaktveranstaltung zum Wissenschaftsjahr erläutert Manfred Hellberg, Leiter Bereich Umweltschutz der Hansestadt Lübeck, was er sich von der ZukunftsWerkStadt erhofft und wie seine Stadt nachhaltiger werden soll.

Die historische Altstadt ist seit 1987 UNESCO-Weltkulturerbe. Sie weist rund 1800 denkmalgeschützte Gebäude, historische Gassen und verwinkelte Gänge auf. Berühmt ist Lübeck für ihr traditionelles Marzipan. Willy Brandt und Thomas Mann waren Söhne der Stadt. Heute ist das Lübecker Unternehmen Drägerwerk weltweit führend in Medizintechnik.

Lübeck ist Mitglied im Klimabündnis und hat sich im Rahmen dieser Mitgliedschaft verpflichtet, alle fünf Jahre zehn Prozent der vor Ort verursachten Treibhausgase einzusparen. Dazu zeigt der gemeinnützige Verein EnergieTisch Lübeck e.V. lokale Klimaschutzmöglichkeiten vor Ort auf und wirbt für die Umsetzung.

 

Pressematerialien zum Herunterladen:

Fact Sheet Lübeck
Porträt Bürgermeister Bernd Saxe

Flyer zum Projekt

 

Fotos von der Auftaktveranstaltung:

Bitte beachten Sie den Fotonachweis für alle Bilder © Wissenschaftsjahr Zukunftsprojekt Erde / BMBF

Porträt Manfred Hellberg, Fachbereich Umwelt, Sicherheit und Ordnung (1)

Porträt Manfred Hellberg, Fachbereich Umwelt, Sicherheit und Ordnung (2)

Weiterempfehlen: Tipp