Rhein-Hunsrück-Kreis, Rheinland-Pfalz

Luftaufnahme vom Mittelrhein
Der Mittelrhein ist ein Wahrzeichen des Rhein-Hunsrück-Kreises.

Das Projekt: ZukunftsiDeeen

Der Rhein-Hunsrück-Kreis möchte mit dem Projekt ZukunftsiDeeen – innovative Daseinsvorsorge durch Energieeinsparung, Energieeffizienz und Erneuerbare Energien nachhaltig gestalten im Rhein-Hunsrück-Kreis die Wertschöpfungspotentiale aus Erneuerbaren Energien für die Neugestaltung der Daseinsvorsorge nutzen. Durch wissenschaftliche Begleitung sollen die Themenfelder Daseinsvorsorge und Wertschöpfung aus der regenerativen Energieerzeugung miteinander verknüpft werden.

Die Neugestaltung der Daseinsvorsorge ist ohne finanziellen Rückhalt nicht zu bewältigen. Daher werden die sich aus Energieeinsparung, Energieeffizienz und Erneuerbaren Energien ergebenden Wertschöpfungspotenziale hierfür flächendeckend genutzt.

Im Rahmen des Projektes „ZukunftsiDeeen“ wird durch Begleitung der wissenschaftlichen Partner ein integrativer Ansatz entwickelt, der es ermöglicht, die Themenfelder Daseinsvorsorge und Wertschöpfung aus der regenerativen Energieerzeugung miteinander zu verknüpfen. Dabei gilt es, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern zukunftsfähige Strukturen für die Themenschwerpunkte „Leben – Wohnen – Arbeiten/Bildung“ zu entwickeln.

Das Projekt sieht folgende Maßnahmen vor:

  • Eine Auftaktveranstaltung für alle Bürger, Schlüsselakteure und politischen Vertreter

  • Zukunftswerkstätten in den Verbandsgemeinden und der verbandsfreien Stadt Boppard

  • Werkstattgespräche zur Konkretisierung von Projektideen und eine öffentliche Abschlussveranstaltung mit Vorstellung der Projektideen

  • Durch eine Online-Plattform erfolgt eine fortlaufende prozessbegleitende Bürgerbeteiligung.

Am Ende des Projektes soll ein „Zukunftsrat Rhein-Hunsrück-Kreis“ bestehend aus Schlüsselakteuren aufgebaut werden, der die ausgewählten Leuchtturmprojekte umsetzt und weiter entwickelt.

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie bei FONA und auf der Website des Projekts.

 

Die Stadt

Portrait Landrat Bertram Fleck

"Durch die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes will der Landkreis bis zum Jahr 2050 den Energiebedarf um 40 Prozent senken und den verbleibenden Bedarf fast komplett aus regionalen Energiequellen decken."
Landrat Bertram Fleck

 

Der landschaftliche Gegensatz von Hunsrück und Mittelrhein macht den Landkreis unverwechselbar. Die Vielschichtigkeit und Vielzahl kleinerer und mittlerer Unternehmen hält den Landkreis strukturell stabil.

Der Rhein-Hunsrück-Kreis plant, sich bis zum Jahr 2020 zum Null-Emissions-Landkreis (einschl. Verkehr und Abfall) zu entwickeln. Dazu hat er für das Modellprojekt „1.000-Dächer-Photovoltaik im Rhein-Hunsrück-Kreis“ ein Solardachkataster entwickelt. Außerdem stehen im Kreisgebiet 150 Windkraftanlagen. Bereits drei Schulzentren werden mit speziell aufbereitetem Baum- und Strauchschnitt beheizt.

 

Pressematerialien zum Herunterladen:

Fact Sheet Rhein-Hunsrück-Kreis

Porträt Landrat Bertram Fleck

 

Fotos von der Auftaktveranstaltung:

Bitte beachten Sie den Fotonachweis für alle Bilder © Wissenschaftsjahr Zukunftsprojekt Erde / BMBF

Porträt Bertram Fleck 1

Porträt Bertram Fleck 2

Weiterempfehlen: Tipp