Navigation und Service

Springe direkt zu:

Im Gespräch: Mouhanad Khorchide

Über Prof. Dr. Mouhanad Khorchide:

Was Migration bedeutet, weiß Mouhanad Khorchide aus eigener Erfahrung: Der Professor für Soziologie, islamische Theologie und Religionspädagogik an der Universität Münster wird als Sohn palästinensischer Flüchtlinge 1971 im Libanon geboren. Später zieht er mit seiner Familie nach Saudi-Arabien. Weil er dort als Ausländer nicht studieren darf, geht er für sein Soziologie-Studium nach Österreich. Heute forscht Mouhanad Khorchide als Leiter des Zentrums für islamische Theologie der Universität Münster über Integration, Migration sowie über den Islam in Deutschland und Europa. Seine Forschung soll Anstoß dazu geben, dass Multikulturalität und Vielfalt als Chance verstanden werden. Neben seiner Professur bildet Khorchide an der Universität Lehrer für den islamischen Religionsunterricht aus. Dabei kann er auf persönliche Erfahrungen zurückgreifen - in Wien arbeitete er als Religionslehrer an öffentlichen Schulen sowie als Imam in einer kleinen Moschee.

Zurück zur Mediathek