Umwelt, Klima, Erde, Universum

Mikroexpeditionen auf dem „Gutes Klima Festival“ in Essen

18.08.2022
Kurz und knapp

Das Förderprojekt „Wissenschaft ist Spurensuche – Mikroexpeditionen zum Klimawandel“ lädt Bürgerinnen und Bürger ein, direkt vor der eigenen Haustür auf Entdeckungsreise zu gehen und sich auf die Spuren des Klimawandels zu begeben. Die ersten Mikroexpeditionen starten am 20. August 2022 auf dem „Gutes Klima Festival“ in Essen.

Dem Klimawandel auf die Spur kommen

Beim „Gutes Klima Festival“ haben Teilnehmende am 20. August 2022 rund um die Zeche Carl in Essen die Möglichkeit, ihre Umgebung zu erkunden und dabei in die Schuhe von Forschenden zu schlüpfen. Tier-, Pflanzen-, und Bodenarten können bestimmt, die Temperatur an verschiedenen Orten gemessen werden. Was fällt dabei auf? Welche Schlüsse können daraus gezogen werden und welche Fragen bleiben offen oder stellen sich ganz neu? Gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern können diese und weitere Fragen, Funde und Impulse direkt vor Ort ausgetauscht werden.

Treffpunkt im Birkenwäldchen

Die Mikroexpeditionen starten im Birkenwäldchen („Treffpunkt“) des Festivalgeländes. Zwischen 14 und 17 Uhr können Interessierte von dort aus auf eine jeweils halbstündige Mikroexpedition gehen. Eine Expeditionsausrüstung wird bereitgestellt oder besteht optional aus Gegenständen, die viele bereits mitbringen, wie zum Beispiel ein Smartphone. Die Mikroexpeditionen auf dem „Gutes Klima Festival“ richten sich an Familien mit Kindern sowie Jugendliche und Erwachsene. Die Teilnahme erfordert kein Vorwissen, ist kostenfrei und erfolgt ohne Anmeldung.

Das Projekt „Wissenschaft ist Spurensuche“

„Wissenschaft ist Spurensuche – Mikroexpeditionen zum Klimawandel“ ist ein Projekt des Fraunhofer UMSICHT und der Folkwang Universität der Künste. Das Projekt wird im Wissenschaftsjahr 2022 gefördert. Ziel der Mikroexpeditionen ist es, die Auswirkungen des Klimawandels auf die eigene Lebenswelt besser zu verstehen. 

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier und hier.

Weitere Informationen zum „Gutes Klima Festival“ finden Sie hier