37 Wie gestalten wir eine sinnvolle Symbiose mit der Technik?

In diesem Cluster steht die zukünftige Entwicklung von Technik im Zusammenspiel mit dem Menschen im Vordergrund. Welche Grenze es zwischen Mensch und Maschine in Zukunft gibt, ist dabei eine wichtige Frage. Wie viel Technik sinnvoll und gut für den Menschen ist, ist ebenso interessant wie die Antwort auf die Frage, wie sich das Zusammenleben in menschlichen Gemeinschaften durch den stärkeren Einsatz von Technik ändert.

Einordnung:

Der Mensch ist durch die Nutzung von Technik ein enges Zusammenleben mit dieser eingegangen. Einerseits werden Roboter in Fabriken eingesetzt, mit denen der Mensch zusammenarbeitet. Andererseits wird Technik auch im und am menschlichen Körper selbst eingesetzt (zum Beispiel als Implantate, Prothesen, Orthesen - d.h. äußerlich angelegte Geräte zur Unterstützung von Muskeln oder Knochen - oder exoskelettale Systeme, also äußere Stützstrukturen für den Körper). Aktuell helfen medizintechnische Implantate gesundheitlich eingeschränkten Menschen besser zu Hören und zu Sehen. Für die Zukunft stellt sich die Frage, ob man mit einem implantierten Computerchip auch die Leistung des menschlichen Gehirns verbessern kann.

Wird der Mensch als technisches System verstanden, das aus biochemischen Reaktionen und elektrischen Potentialen besteht, werden vermehrt Schnittstellen zwischen Mensch und Technik entwickelt. Ob damit irgendwann eine Verbindung zwischen Gehirn und Smartphone möglich ist, ist eine Frage der Teilnehmenden. Eine andere ist, ob damit das menschliche Bewusstsein in den Speicher eines Roboters kopiert werden kann. Deutlich wird durch dieses enge Zusammenspiel von Mensch und Technik, dass die Grenzen zwischen beiden fließend verlaufen.

Ausblick

Durch das immer engere Zusammenwirken von Mensch und Technik ergeben sich neue Fragen, die auch in den Fachbereichen der Medizin, der Ethik, der Soziologie, den Bio-, Informations-, Material- und Naturwissenschaften diskutiert werden müssen. Welche Technik werden wir Menschen zukünftig nutzen können? Wird sie uns das Leben erleichtern?

In diesem Cluster stellt sich die Frage an die Wissenschaft, welche Grenze es zwischen Mensch und Maschine gibt. Wie viel Technik der Mensch wirklich benötigt und welche Fähigkeiten uns durch verstärkte Mensch-Technik-Interaktion verloren gehen, wird als Forschungsfrage angesehen. Welche Symbiosen zwischen Mensch und Technik für Mensch und Umwelt gesund sind und wie sich das Zusammenleben der Menschen bei zunehmender Nutzung von Technik ändert, sind ebenfalls Aspekte, die neue Forschungsperspektiven aufzeigen.

Autor: Max Böhme

Verknüpfte ZukunftsRäume