43 Wohin können sich Digitalisierung und künstliche Intelligenz entwickeln?

Die Folgen von Digitalisierung und dem Einsatz künstlicher Intelligenz für Individuum und Gesellschaft sind Kernthema dieses Clusters. Die Menschen interessiert, welche Chancen und Risiken sich daraus ergeben und welche Bereiche besonders von den möglichen Auswirkungen betroffen sind.

Einordnung:

Digitalisierung und künstliche Intelligenz (KI) sind zwei wichtige Zukunftsthemen: Sie spielen sich zwar weitestgehend im virtuellen Raum ab, haben aber konkrete Auswirkungen auf den Alltag der Menschen.

Im Bereich der künstlichen Intelligenz interessiert die am IdeenLauf Teilnehmenden die wissenschaftliche Ebene. Sie fragen nach dem Stand der Forschung, der absehbaren und noch nicht absehbaren Weiterentwicklung oder möglichen Abschätzungen von Konsequenzen und Auswirkungen von KI auf unsere Gesellschaft. Dabei werden auch Ängste deutlich, etwa in der Frage, ob KI die Menschheit zerstören könnte.

Es wurden aber auch viele Aspekte zu den bereits bestehenden Möglichkeiten von KI in der Gegenwart angesprochen. Zentrale Leitfrage war: “Wo und wie kann KI unseren Alltag bzw. unser Leben verändern (z.B. durch den Einsatz von KI in Robotern, beispielsweise in der Pflege)?”

Beim Thema Digitalisierung interessierten die Fragesteller*innen ebenfalls der aktuelle Stand der Forschung und die nächsten möglichen und logischen Schritte. Es wurden aber auch Fragen zu konkreten Anwendungsaspekten gestellt ("Wie weit sind wir eigentlich mit der Digitalisierung?"). Zudem wünschen die Menschen sich Informationen zur grundlegenden Technik ("Wie kann man das eigentlich alles speichern?"). Die dritte große Gruppe von Fragen dreht sich um konkrete Anwendungsaspekte der Digitalisierung - wie zum Beispiel digitales Geld oder die mögliche Digitalisierung allen Wissens und wie diese Themen unsere Zukunft beeinflussen könnten.

Ausblick

Aus vielen Fragen, die diesem Cluster zuzuordnen sind, wird deutlich, dass es häufig an einem grundlegenden Verständnis der Technologie fehlt. Dies zeigt sich unter anderem in der Angst vor vermeintlichen Fähigkeiten von KI, die weder im Moment noch in absehbarer Zukunft gegeben sein werden. Viele Fragen zeigen jedoch auch das Interesse der Menschen für die konkreten und unmittelbaren Konsequenzen von KI und Digitalisierung in ihrem Leben und Alltag. Aufklärung durch die Wissenschaft ist also nötig, um den Bürgern und Bürgerinnen die Möglichkeit zu geben, informiert und bewusst über den Umgang mit KI und Digitalisierung zu entscheiden.

Die Fragen eröffnen aber auch Forschungsoptionen für die Zukunft: Die Anwendung von KI bzw. die Digitalisierung sollten bevorzugt weiterentwickelt werden - beispielsweise im Bereich Pflege. Wissenschaftler*innen müssen dabei ethische Fragen von Digitalisierung, KI und ihren Anwendungen in den Fokus rücken, auch im Sinne einer "Risikofolgeabschätzung". Die Teilnehmenden am IdeenLauf wünschen sich zudem, dass im Rahmen zukünftiger Forschungsarbeiten Szenarien herausgearbeitet werden, in denen der Einsatz der neuen Technologien nicht nur technisch möglich, sondern auch aus Sicht der Gesellschaft sinnvoll ist.

Autor: Prof. Dr. rer. nat. Tim Conrad

Verknüpfte ZukunftsRäume