Leichte Sprache
Gebärdensprache

6 Mai 24

Freiheit vor geschlechterbasierter Gewalt - Podiumsgespräch im Rahmen der Vortragsreihe "Konflikte in Gegenwart und Zukunft"

Vor Ort

• Historischer Ratshaussaal

Zur Veranstaltung : Freiheit vor geschlechterbasierter Gewalt - Podiumsgespräch im Rahmen der Vortragsreihe "Konflikte in Gegenwart und Zukunft"

Über die Veranstaltung

Basierend auf ihrem Buch "Femizide. Frauenmorde in Deutschland" (S. Hirzel Verlag 2022, mit Julia Cruschwitz) spricht die Journalistin Carolin Haentjes über die Tötung von Frauen durch ihre (Ex)Partner. Jeden dritten Tag wird in Deutschland eine Frau Opfer intimer Partnerschaftsgewalt, jeden zweiten Tag gibt es einen Tötungsversuch. Für Haentjes sind Feminzide ein gesamtgesellschaftliches Problem, für das es sinnvolle Wege zum besseren Schutz von Frauen gibt. Sie plädiert daher für ein größeres Bewusstsein in der Gesellschaft und konkrete Maßnahmen. Femizide sind nicht nur in Deutschland ein Problem und Gewalt richtet sich nicht nur gegen Frauen, sondern auch LGBTIQ*-Personen. Mit Anika Oettler und Mariel Reiss erweiterten wir in der Diskussion den Fokus und beleuchten das Phänomen aus unterschiedlichen Perspektiven.

Datum
06.05.2024 - 06.05.2024
Uhrzeit
18:30 - 21:00
Veranstaltungsort
Markt 1
35037 Marburg
Vor Ort / Digital
Vor Ort
Zielgruppe
Alle
Download PDF