Leichte Sprache
Gebärdensprache

Die Förderprojekte

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert im Wissenschaftsjahr 2024 – Freiheit eine Vielzahl an Projekten. Das Jahresthema ist in allen Projekten zentral, wird jedoch in unterschiedlichen Zusammenhängen behandelt: Es geht um Geschichte, Gegenwart und Zukunft, um Generationen und politische Systeme, um die Freiheit jedes Einzelnen und die Frage, wie diese in die Gesellschaft passt.

Alle Projekte eint ein Ziel: Den Dialog über Freiheit fördern – sowohl innerhalb als auch zwischen Gesellschaft, Wissenschaft und Forschung.

3 Fragen an… die Förderprojekte

  • Verborgene Forschung

    Das Theater-Projekt „Verborgene Forschung“ erzählt Geschichten von Forschenden weltweit, die in ihrer Freiheit eingeschränkt wurden. Die Inszenierung soll eine gemeinsame Debatte über die Bedeutung und den Schutz von Wissenschaftsfreiheit anstoßen.

    Mehr erfahren

  • Prowatch

    Gerichte entscheiden täglich über Freiheit und Unfreiheit. „Prowatch“ will die Öffentlichkeit fürs Courtwatching begeistern – das Beobachten von Gerichtsverfahren. 20 Studierende entwerfen ein Toolkit mit vielen wichtigen Informationen und praktischen Tipps, um den Rechtsstaat in Aktion besser zu verstehen.

    Mehr erfahren

  • Standing up for Free Science

    Hass und Hetze im Netz trifft zunehmend Menschen, die Wissenschaft kommunizieren – mit potenziell erheblichen Folgen für ihre Arbeit und Gesundheit sowie unsere Wissenschaftsfreiheit. Das Projekt gibt Nutzerinnen und Nutzern von sozialen Medien Werkzeuge an die Hand, um gegen Wissenschaftsfeindlichkeit im Netz vorzugehen.

    Mehr erfahren

  • Values Lead – Future Follows

    30 junge Menschen tauchen ein in die Welt der Werteforschung. Im direkten Austausch mit vielen spannenden Persönlichkeiten aus den Bereichen Kultur, Politik, Soziales und vielem mehr erforschen sie Verständnisse und Visionen von Freiheit. Ihre Eindrücke verarbeiten sie in einer interaktiven, multimedialen Ausstellung.

    Mehr erfahren

  • wi(e)der-sprechen! Stendal 89/90

    Das Projekt „wi(e)der-sprechen! Stendal 89/90“ erinnert in einer interaktiven Ausstellung an die „Wendezeit“ in Stendal. Gemäß dem Titel geht es um Dialog genauso wie um Widerstand. Das Projekt lädt ein, die Ausstellung mitzugestalten und mit anderen zu diskutieren, wie Freiheit, Demokratie und Solidarität verstanden und gelebt werden können.

    Mehr erfahren

  • Measure

    Das Projekt „MEASURE – Meinungsfreiheit stärken, Vorurteile abbauen und Diskriminierung verhindern“ der Deutschen Hochschule der Polizei möchte junge Menschen für die Bedeutung und die Grenzen von Meinungsfreiheit sensibilisieren.

    Mehr erfahren

  • saXchange

    Welche Unterschiede bestehen zwischen Wahrnehmungen und Vorstellungen von Freiheit zwischen Stadt und Land? Das erforschen Schülerinnen und Schüler bei saXchange gemeinsam mit Lehrkräften, Forschenden und zivilgesellschaftlichen Akteurinnen und Akteuren.

    Mehr erfahren

  • Deutschland spricht

    Politische Fragen spalten die Gesellschaft. Die Fronten sind verhärtet. Das Projekt will dagegen vorgehen und bringt Menschen aus unterschiedlichen politischen Lagern zusammen in einen ungezwungenen Austausch. Im Vordergrund steht die Begegnung, nicht der Konsens.

    Mehr erfahren

  • Zukünftige Freiheiten

    Gemeinsam diskutieren Studierende, Bürgerinnen und Bürger, Expertinnen und Experten über alltägliche und zukünftige Freiheiten. Daraus entstehen spekulative Dokumentarfilme, die neue Diskursräume eröffnen. Ein Projekt des Internationalen Zentrums für Kultur- und Technikforschung der Universität Stuttgart.

    Mehr erfahren

  • Meine Freiheit. Deine Freiheit.

    Inhaftierte der Justizvollzugsanstalt Neustrelitz entdecken Biografien von Menschen, die Widerstand im Nationalsozialismus geleistet haben. Künstlerisch erarbeiten sie, welchen Wert Freiheit hat – für sie persönlich und für die Gesellschaft.

    Mehr erfahren

  • Autonomie & Algorithmen – KI WissKomm

    KI-Systeme beeinflussen schon heute unser Leben und unsere Arbeit. Der Podcast „Autonomie & Algorithmen“ stattet Hörerinnen und Hörer mit dem Wissen aus, um diese Entwicklung zu diskutieren und mitzugestalten.

    Mehr erfahren

  • Trierer Freiheitsbaum

    Rund 30 Gruppen gestalten ihre eigenen Freiheitsbäume, mit denen sie ihre Vorstellungen, Ideen und Forderungen für eine stärkere freiheitlich-demokratische Gesellschaft ausdrücken.

    Mehr erfahren

  • Gedankengänge

    Die Walkshops bringen Bürgerinnen und Bürger der Dortmunder Nordstadt mit Forschenden zusammen. Auf gemeinsamen Spaziergängen widmen sie sich Fragen über die Zukunft der Freiheit.

    Mehr erfahren

  • Dringend gesucht: Freiheit des Forschens und Lernens

    Das Projekt „Dringend gesucht: Freiheit des Forschens und Lernens“ ergründet die Bedeutung von Freiheit gemeinsam mit jungen Menschen, in deren Heimatländern Wissenschaftsfreiheit bedroht ist.

    Mehr erfahren

  • Meine Freiheit – Deine Freiheit?!

    Wie wird Freiheit konkret ausgestaltet und wie kann sie geschützt werden? Wo findet sie ihre Grenzen? „Meine Freiheit - Deine Freiheit?!“ lässt Teilnehmende verschiedene Perspektiven auf Freiheit einnehmen und diskutieren.

    Mehr erfahren

  • Fragile Freiheit

    In Dialogveranstaltungen geben geflüchtete Forscherinnen und Forscher Einblicke in die schleichenden Prozesse, die zum Freiheitsverlust in ihren Heimatländern geführt haben.

    Mehr erfahren

  • WiFrei

    WiFrei widmet sich der Wichtigkeit der Freiheit in der Wissenschaft. Im Zentrum der Ausstellung stehen Biografien von Forschenden. Neben der Ausstellung veranstaltet das Projekt verschiedene Aktionstage mit Jugendlichen, eine Kinoreihe sowie weitere Dialogformate.

    Mehr erfahren

  • Freiheit in der Ferne – Die Koffer sind ausgepackt

    Das Projekt „Freiheit in der Ferne – Die Koffer sind ausgepackt“ geht der Geschichte der jüdischen Kontingentflüchtlinge nach, die vor über 30 Jahren aus der Sowjetunion nach Deutschland kamen. Eine mobile Ausstellung und kreative Workshops für Kinder und Jugendliche arbeiten die Ankunft der Jüdinnen und Juden in einer für sie völlig fremden Gesellschaft auf.

    Mehr erfahren

  • Gemeinsames Forschen für ein barrierefreies Fulda

    Eine partizipative Forschungsgruppe untersucht Fuldas Infrastruktur auf Barrierefreiheit und kommuniziert leicht verständlich ihre Erkenntnisse.

    Mehr erfahren

  • Freiheit im Wandel? Intergenerationeller Dialog über planetare Grenzen und Verantwortung

    Das Projekt „Freiheit im Wandel?“ sucht den Dialog zwischen den Generationen. Mit ihm soll ein tieferes Bewusstsein für die Notwendigkeit des gemeinsames Handels für die Zukunft entstehen.

    Mehr erfahren

  • Von der Geschichte lernen: Warum wir eine kritische Erinnerungskultur für unsere Zukunft brauchen

    Das Projekt setzt sich mit den Themen Nationalsozialismus, SED-Diktatur, Wende-Zeit/Transformation, Anti-Semitismus und Stasi-Aufarbeitung auseinander.

    Mehr erfahren

  • Demokratische Freiheit – erringen, erleben, erhalten

    Mit vielfältigen Angeboten bringt die TU Dresden Menschen aller Altersgruppen in den Austausch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Ergründen Sie gemeinsam, was es bedeutet, demokratische Freiheit zu erleben, zu behaupten und zu erringen.

    Mehr erfahren

  • SchulKinoWochen

    Von Freiheit träumen und darüber sprechen – kaum ein anderer Ort eignet sich hierfür so gut wie das Kino. Bei den SchulKinoWochen erfahren Kinder und Jugendliche das Kino als Erlebnis- und Diskursort – und lernen zugleich auch Forschende und ihre Perspektiven kennen.

    Mehr erfahren

  • Wissenschaft kontrovers

    Bei den verschiedenen Veranstaltungen von Wissenschaft kontrovers tauschen sich Forschende zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern über die Bedeutung der Wissenschaft aus.

    Mehr erfahren

  • Die MS Wissenschaft auf Tour

    Die schwimmende Ausstellung der MS Wissenschaft tourt ab Mai 2024 wieder durch ganz Deutschland.

    Mehr erfahren

  • Der Hochschulwettbewerb

    Auch zum Wissenschaftsjahr 2024 – Freiheit veranstaltet Wissenschaft im Dialog (WiD) den Hochschulwettbewerb.

    Mehr erfahren

  • MINTmachtage der Stiftung Kinder forschen

    Unter dem Motto „Entdecken, Forschen, Freisein!“ lädt die Stiftung Kinder forschen alle pädagogischen Fach- und Lehrkräfte ein, gemeinsam mit den Kindern auf Entdeckungsreise rund um das Thema Freiheit zu gehen.

    Mehr erfahren

  • Ein Platz des Gedenkens beim FC St. Pauli – Erinnern gemeinsam gestalten

    Das Jugendbildungsprojekt Bildung am Millerntor (BAM!) des FC St. Pauli-Museum 1910 e.V. konzipiert Workshops, die Schülerinnen und Schülern das Thema Erinnerungskultur näherbringen sollen.

    Mehr erfahren

  • Verspielte Freiheit

    Das Projekt an der Schnittstelle von Fußball und Erinnerungskultur macht Freiheit zum Erlebnis – mit Turnier im eigenen Kleinfeld-Stadion, Public Viewing und zahlreichen Kulturveranstaltungen.

    Mehr erfahren

Weitere spannende Projekte folgen in Kürze.