Leichte Sprache
Gebärdensprache

Förderprojekt
Ein Platz des Gedenkens
beim FC St. Pauli –
Erinnern gemeinsam gestalten

Das Projekt „Ein Platz des Gedenkens beim FC St. Pauli – Erinnern gemeinsam gestalten“

Das Erinnern an den Nationalsozialismus ist eine wichtige Aufgabe unserer Gesellschaft. Aber an wen und auf welche Art wollen wir erinnern?

Das Jugendbildungsprojekt Bildung am Millerntor (BAM!) des FC St. Pauli-Museum 1910 e.V. konzipiert Workshops, die Schülerinnen und Schülern das Thema Erinnerungskultur näherbringen sollen.

3 Fragen an ... „Ein Platz des Gedenkens beim FC St. Pauli – Erinnern gemeinsam gestalten“

  • Die Erinnerungskultur in Deutschland ist nicht unumstritten. Seit einigen Jahren verschärft sich die Debatte darüber sogar.

    Wir halten das Erinnern an den Grauen des Nationalsozialismus für eine essenzielle Aufgabe unserer Gesellschaft. Dieser Aufgabe stellt sich auch der FC St. Pauli. Bereits in den 1980er- und frühen 2000er-Jahren organisierten Fans Recherchen, Erinnerungsveranstaltungen und Gespräche mit Zeitzeuginnen und -zeugen. 2012 gründete sich das FC St. Pauli-Museum 1910 eV, 2020 eröffnete die Dauerausstellung. Die Recherche von jüdischen Vereinsbiografien vor 1933 stellt einen zentralen Bestandteil dar.

    Das Jugendbildungsprojekt Bildung am Millerntor (BAM!) ist Teil des Museums. Für „Ein Platz des Gedenkens beim FC St. Pauli – Erinnern gemeinsam gestalten“ konzipiert BAM! zusammen mit Stadtteilschulen Workshops, die Schülerinnen und Schülern das Thema Erinnerungskultur näherbringen.

    Ein Beispiel dafür ist der Vorplatz des Millerntor-Stadions: Gedenksteine und -tafeln erinnern hier sowohl an die Shoa als auch an die deutschen Gefallenen während der Weltkriege. In Zukunft soll der Platz umgestaltet werden – doch wie? An wen wollen wir erinnern? Welche Rolle spielen unsere Gegenwart und die jüngste Vergangenheit?

  • Im Fokus unserer Arbeit stehen Schülerinnen und Schüler aus dem Kiez ab Jahrgangsstufe neun. In den Workshops setzen sie sich mit dem Thema Erinnerungskultur und damit verbundenen aktuellen Fragen auseinander. Wir wollen dazu Wissen und Fähigkeiten vermitteln, die die Wichtigkeit von Freiheit und Gleichheit betonen und diese Werte als Basis unserer Demokratie darstellen. Das beinhaltet Kompetenzen, die sich auch in den Alltag übertragen lassen: reflektieren, debattieren, streiten, Grenzen beachten sowie Vielfalt und Andersheit anerkennen.

     

  • Das Projekt „Ein Platz des Gedenkens beim FC St. Pauli – Erinnern gemeinsam gestalten“ schafft einen sicheren Rahmen zum Austausch mit Schülerinnen und Schülern. Nach der Konzeption durchläuft der Workshop eine Testphase. Ist er erfolgreich, nimmt BAM! ihn in ihr Bildungsprogramm auf – dann kann er auch von  weiteren Schulklassen gebucht werden.