Beim dem Workshop von „WiFrei – Wie Freiheit Wissen schafft“ erkundeten junge Menschen gleichzeitig die Graffitikunst sowie ihre eigenen Vorstellungen und Gefühle zu Freiheit.
Wie gelingt freier und konstruktiver Dialog zwischen politisch Andersdenkenden? Das berieten Expertinnen und Experten bei einem Netzwerktreffen von „Deutschland spricht“.
KI-Systeme im Bildungsbereich könnten Lehre nach den individuellen Bedürfnissen der Lernenden gestalten. Aber ob sie Freiheit fördern oder gefährden, hängt von ihrer Gestaltung und unserer Nutzung ab.
Wie können wir die Freiheit von Lehre und Forschung in Europa bewahren? Melden Sie sich jetzt an und seien Sie live bei der Podiumsdiskussion zwischen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wissenschaft dabei.
Welche Barrieren behindern Mobilität und Teilhabe und wie können wir sie abbauen? Darüber diskutieren Bürgerinnen und Bürger mit Forschenden am 18. April in Dresden im Projekt Wissenschaft kontrovers.
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) vergibt auch 2024 den „Fundamental Academic Values Award” an junge, europäische Forschende aller Fachrichtungen. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden im Herbst 2024 bekanntgegeben.
Wissenschaft im Dialog lud zur ersten Debatte der Reihe am 08. März ein: Eine Veranstaltung mit Bundesministerin Bettina Stark-Watzinger, Prof. Dr. Christiane Schwieren, Prof. Dr. Antje Boetius und Christine Regitz.
Nachwuchsforschende haben ihre Ideen zur Kommunikation über wissenschaftliche Perspektiven auf Freiheit eingereicht. Nun stehen die Gewinnerinnen und Gewinner fest.
Im Rahmen des Förderprojekts „Gemeinsames Forschen für ein barrierefreies Fulda“ fand am Freitag, 12. Juli 2024, ein inklusives Fußballtraining auf dem Sportgelände der SGF statt.
Der ehemalige DFB-Pokalsieger erklärt die Bedeutung von Inklusion im Fußball, wo er Barrieren und Lösungen sieht und was er durch das Team United gelernt hat.
Erinnerung ist umkämpft, denn sie bestimmt Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft: Durch Erinnerung handeln wir aus, wie wir Freiheit verstehen und welche Freiheiten wir anderen zugestehen.
KI-Systeme im Bildungsbereich könnten Lehre nach den individuellen Bedürfnissen der Lernenden gestalten. Aber ob sie Freiheit fördern oder gefährden, hängt von ihrer Gestaltung und unserer Nutzung ab.
Die UN hat sich 17 Ziele für eine nachhaltigere und gerechtere Welt gesteckt. Ihre Erreichung ist eng mit unserer Freiheit heute und in Zukunft verbunden.
Kinder aus Kitas, Horten und Grundschulen sollen so ihre Träume und Wünsche kreativ zum Ausdruck bringen. Unter den Teilnehmenden und ihren eingereichten Bildern werden tolle Gewinne verlost.
Der Academic Freedom Index 2023 attestiert Deutschland weiter eine hohe Wissenschaftsfreiheit. In vielen anderen Ländern sinkt sie hingegen – mit Folgen auch für Deutschland.
Wie können wir die Freiheit von Lehre und Forschung in Europa bewahren? Melden Sie sich jetzt an und seien Sie live bei der Podiumsdiskussion zwischen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wissenschaft dabei.
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) vergibt auch 2024 den „Fundamental Academic Values Award” an junge, europäische Forschende aller Fachrichtungen. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden im Herbst 2024 bekanntgegeben.
15 Initiativen schaffen Räume, in denen Menschen zusammenkommen und Freiheit gestalten können. Im Namen der Freiheit begleitet und dokumentiert ihre Arbeit.
Beim dem Workshop von „WiFrei – Wie Freiheit Wissen schafft“ erkundeten junge Menschen gleichzeitig die Graffitikunst sowie ihre eigenen Vorstellungen und Gefühle zu Freiheit.
Erinnerung ist umkämpft, denn sie bestimmt Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft: Durch Erinnerung handeln wir aus, wie wir Freiheit verstehen und welche Freiheiten wir anderen zugestehen.
Wie gelingt freier und konstruktiver Dialog zwischen politisch Andersdenkenden? Das berieten Expertinnen und Experten bei einem Netzwerktreffen von „Deutschland spricht“.
KI-Systeme im Bildungsbereich könnten Lehre nach den individuellen Bedürfnissen der Lernenden gestalten. Aber ob sie Freiheit fördern oder gefährden, hängt von ihrer Gestaltung und unserer Nutzung ab.
KI-Systeme im Bildungsbereich könnten Lehre nach den individuellen Bedürfnissen der Lernenden gestalten. Aber ob sie Freiheit fördern oder gefährden, hängt von ihrer Gestaltung und unserer Nutzung ab.
In der Veranstaltungsreihe berichten geflüchtete Forschende vom Verlust ihrer Freiheit und ihrer Heimat. Der Auftakt findet am Donnerstag, 13. Juni, an der Ruhr-Universität Bochum statt.
Der Academic Freedom Index 2023 attestiert Deutschland weiter eine hohe Wissenschaftsfreiheit. In vielen anderen Ländern sinkt sie hingegen – mit Folgen auch für Deutschland.
Wie können wir die Freiheit von Lehre und Forschung in Europa bewahren? Melden Sie sich jetzt an und seien Sie live bei der Podiumsdiskussion zwischen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wissenschaft dabei.
Welche Barrieren behindern Mobilität und Teilhabe und wie können wir sie abbauen? Darüber diskutieren Bürgerinnen und Bürger mit Forschenden am 18. April in Dresden im Projekt Wissenschaft kontrovers.
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) vergibt auch 2024 den „Fundamental Academic Values Award” an junge, europäische Forschende aller Fachrichtungen. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden im Herbst 2024 bekanntgegeben.
Die UN hat sich 17 Ziele für eine nachhaltigere und gerechtere Welt gesteckt. Ihre Erreichung ist eng mit unserer Freiheit heute und in Zukunft verbunden.
Wissenschaft im Dialog lud zur ersten Debatte der Reihe am 08. März ein: Eine Veranstaltung mit Bundesministerin Bettina Stark-Watzinger, Prof. Dr. Christiane Schwieren, Prof. Dr. Antje Boetius und Christine Regitz.
Nachwuchsforschende haben ihre Ideen zur Kommunikation über wissenschaftliche Perspektiven auf Freiheit eingereicht. Nun stehen die Gewinnerinnen und Gewinner fest.
Kinder aus Kitas, Horten und Grundschulen sollen so ihre Träume und Wünsche kreativ zum Ausdruck bringen. Unter den Teilnehmenden und ihren eingereichten Bildern werden tolle Gewinne verlost.
Im Rahmen des Förderprojekts „Gemeinsames Forschen für ein barrierefreies Fulda“ fand am Freitag, 12. Juli 2024, ein inklusives Fußballtraining auf dem Sportgelände der SGF statt.
Der ehemalige DFB-Pokalsieger erklärt die Bedeutung von Inklusion im Fußball, wo er Barrieren und Lösungen sieht und was er durch das Team United gelernt hat.