Leichte Sprache
Gebärdensprache

Förderprojekt
Die Gewinnerinnen und Gewinner des Hochschulwettbewerbs

28. Februar 2024

Freiheit ist nie selbstverständlich. Aktuelle politische Entwicklungen und Krisen verdeutlichen das täglich. Nicht nur in der Vergangenheit, auch heute müssen viele Menschen dafür kämpfen, Freiheit zu erhalten, zu verteidigen oder neu zu schaffen.

Wie wissenschaftliche Debatten über Freiheit und Demokratie in die Gesellschaft getragen werden, zeigen die Projekte im Hochschulwettbewerb 2024. Wie in den vergangenen Jahren hat Wissenschaft im Dialog junge Forschende aufgerufen, ihre Ideen für ein wissenschaftskommunikatives Projekt einzureichen. Nun stehen die zwölf Gewinnerteams fest.

10.000 Euro Förderung für vielseitige Projekte

Aus knapp 160 Einreichungen im Wissenschaftsjahr 2024 – Freiheit hat die Jury des Hochschulwettbewerbs die besten zwölf Projektideen ausgezeichnet. Die prämierten Ideen spiegeln die große thematische Vielfalt des Wissenschaftsjahres wider: Sie befassen sich unter anderem mit den Themen Wohnungslosigkeit, dem Aufwachsen auf dem Dorf, aber auch Artenschutz und Kolonialismus. Auch die Bandbreite der Formate ist groß – sie reicht von einer interaktiven Webserie bis zum Kartenspiel.

Für die zwölf ausgezeichneten Teams beginnt nun eine spannende Zeit, denn sie erhalten eine Unterstützung von je 10.000 Euro und Workshops zur Wissenschaftskommunikation, um ihre Projektideen umzusetzen.

Das ist der Hochschulwettbewerb

Mit dem Hochschulwettbewerb ruft Wissenschaft im Dialog jährlich Nachwuchsforschende aus ganz Deutschland und aller Disziplinen auf, ihre Themen aus der Wissenschaft für die Bevölkerung greifbarer zu machen. Das Ziel: gegenseitiges Verständnis von Forschung und Gesellschaft fördern. Die Bewerbungsphase beginnt jeweils im Oktober.

Weitere Infos

Über ihre Fortschritte und Herausforderungen berichten die Teams regelmäßig auf Instagram und der Website des Hochschulwettbewerbs. Auf der Website können sie außerdem nachschauen, welches Projekt bei Ihnen in der Nähe stattfindet.

 

Weitere Infos zum Hochschulwettbewerb im Wissenschaftsjahr 2024 - Freiheit finden Sie hier:

Zum Förderprojekt