Leichte Sprache
Gebärdensprache

Wissenschaftsunfreiheit

Die Freiheit der Wissenschaft muss immer wieder neu verteidigt werden: In vielen Ländern ist das Maß an akademischer Freiheit rückläufig oder bleibt auf niedrigem Niveau. Nur in wenigen Ländern hat sie sich innerhalb der vergangenen zehn Jahre verbessert. Für ihre Überzeugung, dass Lehre und Forschung frei von Angst, Zensur und Bedrohung sein müssen, gehen Forscherinnen und Forscher hohe Risiken ein. Für manche ist das Exil die einzige Lösung.

In unserem Film Wissenschaftsunfreiheit erzählen einige von ihren Erfahrungen und was Wissenschaftsfreiheit für sie bedeutet.

Film Wissenschaftsunfreiheit

Seit 2017 gibt der Academic Freedom Index Aufschluss über den Grad an Wissenschaftsfreiheit rund um die Welt. Inzwischen bezieht er sich auf 179 Länder, basierend auf den Einschätzungen von über 2.000 Expertinnen und Experten. Dabei werden verschiedene Aspekte berücksichtigt: die Freiheit zu forschen und zu lehren, die Freiheit des akademischen Austauschs, die institutionelle Unabhängigkeit, die Integrität auf dem Campus und die Freiheit des akademischen und kulturellen Ausdrucks.

Für den Film berichten fünf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die im Exil in Deutschland leben, welche Bedeutung Wissenschaftsunfreiheit für die Politik, die Gesellschaft und für sie persönlich hat.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Film

Dr. Suhailah "Silla" Akbari

Die in Deutschland ausgebildete Juristin und Politikberaterin floh 2021 nach der Machtübernahme der Taliban aus ihrer Heimat Afghanistan zurück nach Deutschland.

Ray Wong

Der Student der Politikwissenschaft und Philosophie gründete die Hongkonger Demokratiebewegung "Hong Kong Indigenous". Als ihm zehn Jahre Haft drohten, floh er 2017 nach Deutschland.

Dr. Mohamed Shareef Asees

Der Politikwissenschaftler setzt sich in seiner Arbeit mit Friedensprozessen auseinander. Als politisch verfolgter Muslim floh er aus seiner Heimat Sri Lanka nach Deutschland.

Neda Soltani

Die Literaturwissenschaftlerin und frühere Dozentin für englische Literatur floh aus ihrer Heimat Iran, nachdem sie - unbeabsichtigt - zu einem Gesicht der dortigen Freiheitsbewegung wurde.

Dr. Housamedden Darwish

Der Philosoph und Autor floh vor dem Bürgerkrieg in Syrien. Seit 2014 lehrt und forscht er in Deutschland.