Leichte Sprache
Gebärdensprache

Förderprojekt
Der Hochschulwettbewerb von Wissenschaft im Dialog (WiD)

Hochschulwettbewerb von Wissenschaft im Dialog

Auch zum Wissenschaftsjahr 2024 — Freiheit veranstaltet Wissenschaft im Dialog (WiD) den Hochschulwettbewerb. Wie in den vergangenen Jahren haben junge Forschende die Möglichkeit, die Jury mit ihren Projektideen zu überzeugen. Zu gewinnen gibt es 10.000 Euro Unterstützung, um die Idee in die Tat umzusetzen. Dieses Jahr geht es darum, wissenschaftliche Debatten über Freiheit und Demokratie in die Gesellschaft zu tragen. Wie wird Freiheit definiert? Welche Voraussetzungen hat sie? Wie können alle mehr Freiheit und Teilhabe erlangen?

3 Fragen an ... den Hochschulwettbewerb

  • Der Hochschulwettbewerb animiert Nachwuchsforschende dazu, sich mit Fragen zu Freiheit und Gesellschaft auseinanderzusetzen und ihre Forschung an die Öffentlichkeit zu bringen. Idee entwickeln – Preis gewinnen – Idee umsetzen: Die zwölf siegreichen Teams erhalten die Chance, ihre Kommunikationsprojekte mit Unterstützung von je 10.000 Euro und Workshops zur Wissenschaftskommunikation umzusetzen.

  • Der Hochschulwettbewerb möchte junge Forschende dazu motivieren, Themen aus der Wissenschaft für die Bevölkerung greifbarer zu machen. Greifbar, damit das gegenseitige Verständnis für die Gesellschaft und die Forschung verstärkt wird. Außerdem möchte er die jungen Forschenden dazu motivieren, erste eigene Erfahrungen in der Wissenschaftskommunikation zu sammeln, neue Formate und Ideen auszuprobieren und Freude an der Kommunikation ihrer Forschung zu entwickeln.

  • Vom Studi bis zur Postdoc: Am Hochschulwettbewerb können Nachwuchsforschende aller Disziplinen aus ganz Deutschland teilnehmen. Die Bewerbungsphase beginnt jeweils im Oktober. Die im Wettbewerb prämierten Projekte agieren dann auf lokaler Ebene und sprechen unterschiedliche Zielgruppen an. Auf der Website des Hochschulwettbewerbs können Sie nachsehen, welche Projekte bei Ihnen in der Nähe stattfinden.