Leichte Sprache
Gebärdensprache

Freiheit morgen
17 Ziele für mehr
Nachhaltigkeit
und Freiheit

18. März 2024

Am Tag der Veröffentlichung dieses Beitrags ist „Global Recycling Day“. Recycling – das ist kein neues Thema. Warum ist es trotzdem wichtig, darüber zu sprechen? Und was hat das mit Freiheit zu tun?

Der Aktionstag weist über den Aspekt des Recyclings auf ein größeres und bedeutsameres Thema hin: Wie wir Menschen produzieren, konsumieren und unseren Müll verwerten, hat Folgen für uns, unsere Umwelt – und damit unsere Freiheit.

Das wird schon an einem einzelnen Kauf, etwa von einem Smartphone, deutlich: Wird es unter fairen Bedingungen hergestellt oder unter Zwangsarbeit? Wie werden die benötigten Ressourcen gewonnen und welche Auswirkungen hat das auf die Gesundheit von Menschen und Natur? Hier kommt auch Recycling ins Spiel: Wie wird das Smartphone am Ende entsorgt? Eine effektive Wiederverwertung von Ressourcen hilft, unseren Planeten zu schonen und damit Freiheit für uns und künftige Generationen zu bewahren.

Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit

Wie schaffen wir es, in einer Welt zu leben, die die Freiheit von Menschen weltweit und künftiger Generationen sichert? Dazu haben 2015 193 Staats- und Regierungschefs der UN 17 Ziele festgehalten, die sie bis 2030 erreichen wollen.

Sie umfassen zum Beispiel das Ende von weltweitem Hunger und Armut, menschenwürdige Arbeitsbedingungen bei stetigem Wirtschaftswachstum oder Nachhaltigkeit bei Produktion und Konsum.

Die Absicht dieses „Weltzukunftsvertrags“ ist es, die Würde aller Menschen zu wahren, ihren Wohlstand zu fördern und gleichzeitig unsere Lebensgrundlagen zu schützen. Im Zentrum steht dabei die internationale Zusammenarbeit – denn weltweite Probleme erfordern weltweit gedachte Lösungen.

Auch Deutschland beteiligt sich und verfolgt eine Nachhaltigkeitsstrategie, die regelmäßig im Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern erneuert wird. Die nächsten Gespräche sind für diesen April angesetzt.

Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit fördern Freiheit

Die Erfüllung der 17 Ziele ist eng mit der Freiheit heute, der Freiheit künftiger Generationen und der Freiheit weltweit verbunden. So helfen zum Beispiel Investitionen in bessere Bildung, Zwangsarbeit zu reduzieren und Menschen mehr Selbstbestimmung zu ermöglichen. Verbesserungen von Sanitäreinrichtungen und Hygienestandards helfen, Krankheiten einzudämmen oder sogar Pandemien zu vermeiden. Innovative Lösungen in der Produktion, Energie- und Abfallindustrie tragen zum Wirtschaftswachstum und damit zum Wohlstand aller bei, ohne die Freiheit künftiger Generationen zu gefährden.

Zwar hängt die Erreichung der 17 Ziele von internationaler, politischer Zusammenarbeit ab, trotzdem weist die UN auf viele „TU DU’S“ hin – kleine Dinge, die jede und jeder von uns im Alltag tun kann, um den Zielen ein kleines Stück näher zu kommen. Recycling ist – nicht nur heute – eines davon.

Weitere Infos

Weitere Details finden Sie auf der Website der 17 Ziele.