Leichte Sprache
Gebärdensprache

Freiheit heute
Ehrung von Forschungsprojekten zu akademischen Grundwerten

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) vergibt auch 2024 den Fundamental Academic Values Award an junge Forschende aller Fachrichtungen. Der Preis, finanziert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), zeigt die Bedeutung der akademischen Grundwerte für unsere Gesellschaft auf. Er regt die kritische Debatte an über Freiheiten, die wir lange Zeit als selbstverständlich hingenommen haben.

DAAD-Grundwertepreis 2024

Die Verteidigung der demokratischen Freiheiten spielt eine wesentliche Rolle für unsere Gesellschaft – das betrifft zunehmend auch die Hochschulen und Forschungsakademien. Daher überrascht es wenig, dass die europäischen Bildungsministerinnen und -minister zuletzt bei ihrem Gipfeltreffen im Mai 2024 in der albanischen Hauptstadt Tirana ein klares Statement für die akademischen Grundwerte ausgesprochen haben.

In diesem Sinne setzen sich auch das BMBF und der DAAD für den Erhalt der der wissenschaftlichen Freiheiten ein, sowohl in Deutschland als auch in den Partnerländern.

Preis an drei akademische Nachwuchskräfte

Der Fundamental Academic Values Award ist eine Maßnahme, um dieses Ziel zu erreichen. Mit dem Preis ehrt der DAAD junge Nachwuchsforschende aller Fachbereiche und Nationalitäten, die sich mit ihrer Arbeit für den Schutz der akademischen Grundwerte einsetzen.

Die Preisträgerinnen und Preisträger

In diesem Jahr geht der Grundwertepreis an:

  • Platz 1: Prof. Dr. Daniela Craciun (Rumänien) von der Universität Twente in den Niederlanden
  • Platz 2: Dr. Lars Lott (Deutschland) von der Universität Erlangen-Nürnberg
  • Platz 3: Fernando Romani Sales (Brasilien), von der Universität Sao Paulo

Der Fundamental Academic Values Award ist mit insgesamt 18.000 Euro dotiert.

Ehrung im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2024

Die Preisverleihung findet auf der großen Abschlussveranstaltung des Wissenschaftsjahres 2024 – Freiheit am Dienstag, 10.12.2024, in Berlin statt. Dort erhalten die drei Preisträgerinnen und Preisträger ihre persönliche Ehrenurkunde aus den Händen von Bundesforschungsminister Cem Özdemir und DAAD-Generalsekretär Kai Sicks.

Weitere Informationen

Weitere Infos zum Fundamental Academic Values Award 2024 finden Sie auf der Website des DAAD.