Der Wert von freier Forschung und Lehre wird immer dann deutlich, wenn sie in Gefahr gerät. Politische Bevormundung in Schulen und Hochschulen, Ausgrenzungen, intersektionale Diskriminierungen oder fehlende Wahlmöglichkeiten im Bildungsbereich veranlassen viele Menschen aus dem Ausland nach Deutschland und spezifisch nach Berlin zu kommen. Heute sind knapp 20 Prozent der Berliner Studierenden neu in Deutschland. Sie kommen zu großen Teilen aus Ländern, in denen die Wissenschaftsfreiheit bedroht ist.
Was bedeutet Freiheit und speziell Wissenschaftsfreiheit für diese „New Arrivals“? Welche Erwartungen haben sie an freie Wissenschaft, Berufsausbildung und Studium? Erfüllen sich ihre Erwartungen und falls nein, warum nicht? Unser Projekt stößt einen forschenden und künstlerischen Koproduktionsprozess an, der die Bedeutung von Freiheit für New Arrivals untersucht. Es moderieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die selbst Flucht- oder Migrationserfahrungen haben. Die Ergebnisse verarbeiten wir künstlerisch in Form eines Videos und eines Hörspiels.