Wissenschaft kontrovers ist eine interaktive Diskussionsreihe von Wissenschaft im Dialog (WiD). Bei den verschiedenen Veranstaltungen tauschen sich Forschende zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern über die Bedeutung der Wissenschaft und kritisches Feedback, Wünsche und Sorgen bezüglich der Forschung aus.
Förderprojekt
Wissenschaft kontrovers (WiD)
Wissenschaft kontrovers
3 Fragen an ... Wissenschaft kontrovers
Diskutieren und streiten auf Augenhöhe: Wissenschaft kontrovers möchte Bürgerinnen und Bürger mit Forschenden ins Gespräch bringen und den Austausch über kontroverse Fragen aus Wissenschaft und Forschung fördern. Dafür organisiert das Projekt bundesweit Debatten rund um das Thema des aktuellen Wissenschaftsjahres. Innovative und interaktive Veranstaltungsformate vermitteln wissenschaftliche Themen unterhaltsam und verständlich.
Wissenschaft kontrovers richtet sich an Menschen aus der ganzen Gesellschaft. Egal ob Schulkind, Azubi oder Rentnerin: Die unterschiedlichen Themen und Formate sind so konzipiert, dass für alle etwas dabei ist. Die Debatten finden in ganz Deutschland statt, sodass sie die Bevölkerung in unterschiedlichen Teilen des Landes erreichen.
Die Veranstaltungen von Wissenschaft kontrovers sind kostenlos und für alle Interessierten offen. Das Publikum ist eingeladen, eigene Perspektiven, Ideen und Erfahrungen in die Debatten einzubringen. Forschende können in dem Projekt Einblicke in ihre Arbeit geben, sich mit Bürgerinnen und Bürgern austauschen und mit anderen Forschenden vernetzen.