Leichte Sprache
Gebärdensprache

28 Feb 24

Herausforderung israelisch-palästinensischer Konflikt: Internationale Perspektiven auf Medien und öffentliche Meinung

Digital & Vor Ort

• Universität der Bundeswehr München

Zur Veranstaltung : Herausforderung israelisch-palästinensischer Konflikt: Internationale Perspektiven auf Medien und öffentliche Meinung

Über die Veranstaltung

Der Überfall der Hamas auf Israel und der Krieg in Gaza werden weltweit diskutiert. Auch dort, wo der Konflikt scheinbar weit weg ist, polarisiert er und löst viele Emotionen aus. Dabei geht es längst nicht mehr nur um Israel, Palästina und deren Nachbarn, sondern auch um unterschiedliche Wertesysteme, Freiheitsbegriffe, religiöse und ideologische Auffassungen, die gegeneinander ausgespielt werden. Auffällig ist, wie sehr der Konflikt mit Debatten über die eigene Gesellschaft vermischt wird.

Nahost-Experte Prof. Dr. Stephan Stetter (Universität der Bundeswehr München) beleuchtet den aktuellen Diskurs über den Krieg anhand von Beispielen aus der internationalen Presse, sozialen Medien und öffentlichen Debatten. Als Friedens- und Konfliktforscher öffnet er den Blick für die vielfältigen historischen und aktuellen Dimensionen, die in der jeweiligen öffentlichen Meinung eine Rolle spielen. In diesem Kontext wird Stephan Stetter auch die aktuelle Konfliktsituation analytisch einordnen und mögliche politische Szenarien diskutieren.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des "Wissenschaftsjahres 2024 - Freiheit" statt. Das Wissenschaftsjahr ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und von "Wissenschaft im Dialog" (WiD).

Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine vorherige Anmeldung unter www.vhs-suedost.de (Kursnr. 232-11250) erforderlich. Sie können uns auch eine E-Mail unter info@vhs-suedost.de schreiben oder unter +49 (89) 442 389-0 anrufen. Nach der Anmeldung erhalten Sie weitere Informationen zum Veranstaltungsort.

Datum
28.02.2024 - 28.02.2024
Uhrzeit
19:30 - 21:00
Veranstaltungsort
Werner-Heisenberg-Weg 39
85577 Neubiberg
Vor Ort / Digital
Digital & Vor Ort
Zielgruppe
Alle