Leichte Sprache
Gebärdensprache

6 Jun 24

Colloquium Fundamentale: Digitalisierung und Künstliche Intelligenz – Chancen und Risiken für die menschliche Freiheit

Vor Ort

• Atrium im InformatiKOM, Geb. 50.19, KIT Campus Süd

Zur Veranstaltung : Colloquium Fundamentale: Digitalisierung und Künstliche Intelligenz – Chancen und Risiken für die menschliche Freiheit

Über die Veranstaltung

Wann? Donnerstag, 06. Juni 2024, 18:00-19:30 Uhr

Wo? Atrium im InformatiKOM, Geb. 50.19, KIT Campus Süd, Adenauerring 12

Wer? Prof. Dr. Armin Grunwald, Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS) des KIT

Seit der europäischen Aufklärung gilt der technische Fortschritt oft als Wegbereiter für die Ausweitung der menschlichen Freiheit und Emanzipation. Doch wie verhält es sich im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz? Neue Unfreiheit wird befürchtet, etwa wenn Computer entscheiden und Menschen zu Objekten ihrer Entscheidungen machen, wenn öffentliche Kommunikation wie auch individuelles Verhalten manipuliert werden oder wenn Algorithmen die Kontrolle übernehmen.
Der Deutsche Ethikrat hat einen Bewertungsrahmen für KI-Anwendungen vorgeschlagen, der darauf abzielt zu prüfen, inwieweit diese die menschliche Freiheit fördern oder ihr zuwiderlaufen.
Prof. Dr. Armin Grunwald wird diese Argumentation darlegen und anhand konkreter Beispiele die Chancen und Risiken der KI sowie mögliche Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.

Im Colloquium Fundamentale im Sommersemester 2024 diskutieren Expertinnen und Experten unterschiedlicher Fachrichtungen die verschiedenen Facetten des Freiheitsbegriffs.

Weitere Informationen: www.zak.kit.edu/colloquium_fundamentale

Veranstalter: ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT)

Datum
06.06.2024 - 06.06.2024
Uhrzeit
18:00 - 19:30
Veranstaltungsort
Adenauerring 12
76131 Karlsruhe
Vor Ort / Digital
Vor Ort
Zielgruppe
Alle