Ausstellung MeerErleben – Tauchgang im Konsumtempel

Besucher der Ausstellung

Im Einkaufszentrum gibt es immer viel zu entdecken. Wer nicht nur nach den neuesten Schuhen, Cremes oder Flachbildfernsehern stöbern, sondern auch die Geheimnisse des Meeres tiefer ergründen will, ist bei der interaktiven Ausstellung MeerErleben zur Erforschung der Ozeane genau richtig.

Mit sieben Modulen zu Themen rund um die Ozeane und die Meeresforschung tourt MeerErleben bis 2014 durch deutsche und internationale Einkaufszentren der ECE Projektmanagement GmbH, von der sie gemeinsam mit dem Bremer MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften auch inhaltlich konzipiert wurde. 

Tiefseeforschung zum Ausprobieren

Im Modul „Krabbe & Co.“ können die Besucherinnen und Besucher das Meer hautnah erleben. In zwei großen, runden Aquarien werden ausgewählte Tier- und Pflanzenarten aus der Ostsee vorgestellt, die nicht nur beobachtet, sondern auch befühlt werden dürfen. Wer schon immer mal erleben wollte, wie es sich anfühlt, wenn sich ein kleiner Seestern an den Fingern festsaugt, ist hier genau richtig. Das Modul „Vielfalt und Evolution“ geht dagegen weiter in die Vergangenheit und lässt Fossilien ihre Geschichte erzählen. Bei „Mensch und Meer“ lernt der Betrachter dagegen Neues über die Themen Küstenentwicklung und Küstenschutz. Am Beispiel der Nordsee wird in diesem Modul gezeigt, wie die Menschen an der Küste in der Vergangenheit auf den steigenden Meeresspiegel reagierten. Ein Film präsentiert zudem das Phänomen des „brennenden Eises“. 

Im MeerErleben-Tiefsee-Kino werden Unterwasseraufnahmen des Tauchroboters MARUM-QUEST auf großen HD-Monitoren gezeigt: etwa exotische Lebensformen wie Bartwürmer und prächtige Kaltwasserkorallen. Das Modul „Abgetaucht“ für Technologiefans stellt den Tauchroboter MARUM-QUEST genauer vor, während das Modul „Steine, Sand und Sedimente“ die Frage beantwortet, wo sie herkommen – und wohin sie gehen. An Sedimentationsröhren können die Besucherinnen und Besucher hier selbst mit Schlick, Sand und Kies experimentieren und nachvollziehen, wie unterschiedlich die verschiedenen Partikel sedimentieren. Im Modul „Dynamik der Erde“ schließlich erklären Animationen und Filme, wie Vulkane entstehen und warum die Kontinente auf der Erdoberfläche ständig auf Reisen sind. Wer mag, kann hier auch einen Seifenblasen-Vulkan zum Ausbruch bringen.

Die Ausstellung, die auf insgesamt 220 Quadratmetern präsentiert wird, richtet sich an die interessierte Öffentlichkeit sowie durch ein spezielles Rahmenprogramm an Schulklassen, Lehrerinnen und Lehrer. Das sind die Termine für 2012:

09.02. – 25.02. Eastgate Berlin

10.05. – 19.05. Alstertal Einkaufscentrum Hamburg

24.05. – 09.06. Phönix-Center Hamburg-Harburg

06.09. – 29.09. Stadt-Galerie Plauen

04.10. – 20.10. City-Galerie Wolfsburg

25.10. – 10.11. City Center Köln Chorweiler

 

Weitere Informationen:

Ausstellung MeerErleben

Der Wert der Korallenriffe

Nachhaltiges Wassermanagement

Mehr vom Meer - Expertenstatements zu Mariner Biodiversität

Weitere Ausstellungen im Wissenschaftsjahr

Weitere Aktionen für Schulen

Weiterempfehlen: Tipp