Junior Science Slam

Teilnehmer beim Junior Science Slam

Insgesamt 14 Teilnehmer traten in den zwei Regionalslams im Oktober gegeneinander an. Davon haben sechs Teilnehmer das Publikum mit ihrem Thema zum Wissenschaftsjahr 2012 begeistert und fahren nun im November zum Finale nach Berlin! Dem Gewinner winkt eine Fahrt auf einem Forschungsschiff! 

Langweilige, unverständliche Vorträge zu wissenschaftlichen Themen? Das war gestern! Denn bei den Junior Science Slams zum Wissenschaftsjahr werden wissenschaftliche Themen spannend und unterhaltsam auf den Punkt gebracht. Acht Slammern in Braunschweig und sechs in Karlsruhe gehört die Bühne, um über Nachhaltigkeit zu sprechen. 

In maximal zehn Minuten konnten die Slammer das Publikum für sich und ihren Vortrag begeistern. Danach entscheiden die Zuhörer und die Jury, wer gewinnt und zum  Finale nach Berlin fährt. 

Das Finale

Die sechs besten Slammer der zwei Regionalslams fahren am 17. November zum großen Finale nach Berlin! Hier treten die Erst- bis Drittplatzierten der Regionen mit ihrem Thema noch einmal auf und das Publikum und die Jury beurteilen, wer erster deutscher Junior Science Slam-Champion wird! Und das sind die Finalisten:

  • Dennis le Plat "Ein Projekt, das Kinder glücklich macht"
  • Torsten Schroeder und Lukas Mrowietz "Boden-Brötchen-Klima: alles prima???"
  • Viktoria Kopperschmidt "Alternative Vaseline - Pansensichere Fette für Hochleistungskühe"
  • Rouven Schönhof "Grüne Genetik"
  • Tim Huyeng "Plastik mit Soße"
  • Tobias Schulz und Fabian Kress "Nachhaltige Entwicklung durch die Verwendung des Internets am Beispiel der Kommunikation und des internationalen Datenaustauschs im Bereich der Teilchenphysik"

Was gibt es zu gewinnen?

1. Preis
Fahrt auf einem Forschungsschiff

2. Preis
Science Weekend in München mit Voralpenflug beim DLR  Oberpfaffenhofen

3. Preis
Science Weekend in Berlin

Der Termin

17. November 2012, ab 19.30 Uhr

Museum für Naturkunde, Sauriersaal, Invalidenstraße 43, 10115 Berlin

Der Eintritt ist frei, es wird jedoch um Anmeldung gebeten unter besucherservice(at)mfn-berlin.de

Rückblicke

Das Stagetraining in Braunschweig

Das Stagetraining in Karlsruhe

 

Weitere Informationen:

Junior Science Slam

Zur Pressemitteilung
Zum Flyer

1 - 1 von 1 Kommentar(e)

Anny

Mittwoch, 09.05.12 12:03

Ich greife mal ein kontrovers diskutiertes Thema zur Nachhaltigkeit auf: Ganz abgesehen von der offensichtlichen, nachhaltigen Eigenschaft der Birnen, beginnt sich eine Industrie zu formen, die sich nur mit dem Recycling der Schwermetall lastigen Lampen beschäftigt. Was ist bitte noch nachhaltiger, als eine Stromsparlampe, die sich dann auch noch zu fast 100% recyclen lässt? Ich hoffe, dass solche Alltagsthemen auf dem Kongress nicht wieder vergessen werden. Es gibt 100erte solche Beispiele für junge Unternehmen, die den richtigen Weg längst erkannt haben. Die Devise ist: im Mittelstand ansetzen und auf ein nachhaltiges Wachstum setzen. Umweltschutz wird sich schon in der mittleren Frist durchsetzen.

Kommentar

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung von uns überprüft. Wir behalten uns das Löschen einzelner Kommentare vor. Bitte beachten Sie dazu unsere Community-Guidelines.

Weitere Highlights im Wissenschaftsjahr

Weitere Aktionen für Schulen

Weiterempfehlen: Tipp