Nachhaltige Finanzen

Viele Unternehmen in Deutschland sind noch nicht bereit, das Thema Nachhaltigkeit strategisch anzugehen. Dabei hat die Forschung längst mit dem alten Vorurteil aufgeräumt, dass Nachhaltigkeit sich ökonomisch nicht auszahle.

Nachhaltige Unternehmen

Collage aus Portraitbild von Dr. Klaus Rennings und den Symbolen für Euro, Dollar und Britisches Pfund

"Wir zeigen, wie man nachhaltige Innovationen vermarktet." 

Dr. Klaus Rennings vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim beschreibt, wie seine Forschung dazu betragen kann, dass sich nachhaltige Lösungen am Markt durchsetzen. 

Zum Interview

Nachhaltigkeit rechnet sich  

Von Unternehmen wird zunehmend erwartet, nachhaltiger zu wirtschaften – und ihr gesellschaftliches und ökologisches Engagement zu kommunizieren. Trotzdem sind viele noch nicht bereit, das Thema Nachhaltigkeit strategisch anzugehen. Dabei hat die Forschung längst mit dem alten Vorurteil aufgeräumt, dass Nachhaltigkeit sich ökonomisch nicht auszahle.

Mehr Infos

Abakus, an dem eine Hand die Kugeln verschiebt
 

Schwerpunktthemen im Wissenschaftsjahr Zukunftsprojekt Erde

  • Nachhaltiger Konsum
    Nachhaltiger Konsum
    Nachhaltige Finanzwirtschaft
    Nachhaltige Finanzwirtschaft
  • Biodiversität
    Biodiversität
    Klima
    Klima
Weiterempfehlen: Tipp