Navigation und Service

Springe direkt zu:

Deutschland als Chance

In Kooperation mit dem Goethe-Institut

Menschen aus aller Welt kommen nach Deutschland, um hier zu studieren, zu arbeiten und zu leben. Das macht unsere Gesellschaft vielfältiger. 

Das Wissenschaftsjahr 2013 - Die demografische Chance und das Goethe-Institut haben junge Menschen in Europa vor ihrem Sprung nach Deutschland begleitet. Während sich der 30-jährige Massimo aus Rom auf den Weg nach München macht, bereitet sich der 27-jährige Gregorios aus Athen auf seine neue Heimat in Hamburg vor.

 

"Ich habe seit dem Alter von fünf Jahren Deutsch gelernt, bin in die deutsche Schule in Athen gegangen und daran gewöhnt, den ganzen Tag Deutsch zu sprechen." Gregorios, 27, vor seinem Umzug nach Hamburg.

"Ich habe in Rom studiert, aber kann nicht für immer hier wohnen, denn es gibt keine Arbeit. In Deutschland suche ich Stabilität." Massimo, 30, möchte nach München ziehen.

"Momentan arbeite ich noch an der Universität Warschau im Bereich Umwelttechnik. Ich lerne Deutsch, weil ich in Deutschland arbeiten möchte." Karolina, 27, zieht von Warschau nach Hamburg

"Mein Freund ist Deutscher. Wir wollen zusammen in Düsseldorf wohnen. Meine Eltern sind nicht glücklich damit, aber sie akzeptieren, dass ich in Deutschland leben möchte." Sonja, 26, vor ihrem Umzug von Warschau nach Deutschland