Navigation und Service

Springe direkt zu:

Hochschulwettbewerb

Nachwuchsforscher ausgezeichnet

Logo des Hochschulwettbewerbes 2013

Am 18. Juni 2013 präsentierte die Jury des  Hochschulwettbewerbs im Wissenschaftsjahr die zehn Gewinner-Projekte. Sie wurden mit einem Preisgeld von je 10.000 Euro ausgezeichnet.

 

Im Hochschulwettbewerb des Wissenschaftsjahres 2013 wurden zehn Teams von jungen Forschern aus dem gesamten Bundesgebiet von einer Fachjury prämiert. Mit dem Preisgeld von 10.000 Euro pro Projekt hatten die Nachwuchswissenschaftler die Möglichkeit, ihre Ideen zur öffentlichkeitswirksamen Vermittlung ihrer Forschung bis Ende 2013 umzusetzen.

Mit dem bundesweiten Hochschulwettbewerb "Den demografischen Wandel gestalten - aber wie? Nachwuchswissenschaftler kommunizieren ihre Arbeit" hatte Wissenschaft im Dialog Nachwuchswissenschaftler aufgerufen, Kommunikationsideen zur Vermittlung von Forschung und Wissenschaft im Bereich der demografischen Entwicklung zu erarbeiten. Im Mittelpunkt standen die drei Handlungsfelder des Wissenschaftsjahres 2013: "Wir leben länger. Wir werden weniger. Wir werden vielfältiger". Der Wettbewerb wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2013 gefördert.

Die von der Jury ausgezeichneten Projektideen wurden von Forscherinnen und Forschern unterschiedlichster wissenschaftlicher Disziplinen eingereicht. Ein Team von der Fakultät für Architektur der Technischen Universität Dresden entwickelte beispielsweise die Idee einer Spiele-Software, die Alterserkrankungen jugendgerecht erklärt und damit eine Brücke zur Erfahrungswelt älterer Menschen schlägt. Design-Nachwuchswissenschaftler der Hochschule Niederrhein machten mit dreidimensionalen Riesenbuchstaben im öffentlichen Raum auf Sprachbarrieren im Kontext der Migrationsgesellschaft aufmerksam und stießen eine gesellschaftliche Diskussionen zur Integration an. Und im Rahmen des Projekts "Bunter, älter, mobiler" der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster arbeiteten Studierende gemeinsam mit Schülern an benutzerfreundlichen Apps für ältere Menschen und Migranten.

Im Juli 2013 wurden alle Gewinnerteams von Wissenschaft im Dialog in einem Workshop in Strategien und Maßnahmenplanung für die Kommunikation von Wissenschaft geschult. Anfang Dezember 2013 wurden dann alle Projekte auf der Abschlussveranstaltung in Berlin präsentiert.

Der Hochschulwettbewerb wird seit 2007 im Rahmen der Wissenschaftsjahre durchgeführt.

 

Zu den zehn Gewinnerprojekten