Navigation und Service

Springe direkt zu:

Burnon-Zentrum

Feuer und Flamme im Job - Bis zur Rente

Dr. Dagmar Siebecke vom Burnon-Zentrum nimmt die Auszeichnung entgegen. © Stefan Keller

Alternsgerechte Konzepte zu Gesundheit und Arbeitsfähigkeit

Fühlen sich alle Menschen den Anforderungen ihres Arbeitsalltags bis zur Rente gewachsen? In einer Befragung der Technischen Universität Dortmund sagte jeder Zehnte der durchschnittlich 45 Jahre alten Teilnehmer, "eigentlich müsste ich jetzt schon aufhören". Daher hat es sich das Bournon-Zentrum zur Aufgabe gemacht, Burnouts zu verhindern und psychische Gesundheit und Motivation zu erhalten.

Sowohl bei der Vorbeugung als auch bei der Behandlung stressbedingter Erkrankungen können die Experten des privatwirtschaftlichen und interdisziplinären Anbieternetzwerks helfen.

In interdisziplinären Teams aus Arbeitswissenschaftlern, Gesundheitsexperten und Physiotherapeuten konzipiert das Burnon-Netzwerk für seine Kunden maßgeschneiderte Programme zur Burnout-Prävention. Dazu gehören Mitarbeiterbefragungen, Workshops und psychologische Sprechstunden im Unternehmen ebenso wie Work-Life-Balance-Coaching und Vorträge zur Sensibilisierung. Für private Kunden bietet das Burnon-Zentrum zunächst Orientierung: "Geht es mir eigentlich gut? Was kann und möchte ich noch erreichen?" Außerdem unterstützt es Betroffene durch Beratung und Therapie oder hilft bei der Suche nach geeigneten Therapieeinrichtungen.

Die Gewinnerin Dr. Dagmar Siebecke im Interview