• Wissenschaftsjahr 2023 –
    Unser Universum Auftaktveranstaltung

Großes Thema, große Bühne

Am 25. Januar hob sich der Vorhang für das Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum.
Von 16.30 bis 18.00 Uhr begrüßte Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger MdB im Berliner Futurium interessante Gäste aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. Gemeinsam warfen sie in einem kurzweiligen Programm einen Blick in die Weiten des Universums und gaben einen Ausblick auf die vielfältigen Themen und Formate, die das kommende Wissenschaftsjahr prägen werden.

Unter anderem diskutierte „Das Astronomische Quartett“ rund um die Bundesforschungsministerin in einem kurzweiligen Talk über Fachdisziplinen hinweg die Bedeutung und Themenvielfalt des Universums ging dabei der Frage nach: „Wie viel Weltall steckt im Alltag?“

Einblicke in die Sicht der jungen Generation auf das Universum gaben Schülerinnen und Schüler, die in einem Workshop ihre Vorstellung von unserem zukünftigen Leben erarbeitet hatten und diese nun auf großer Bühne vorstellten.

Darüber hinaus erwartete die Zuschauenden ein Einblick in die Welt der großen Teleskope, Kunst von Luis Calçada, dem Datenvisualisierungskünstler der ESO (Europäische Südsternwarte), und eine musikalische Reise ins All.

Mitschnitt der Auftaktveranstaltung des Wissenschaftsjahres 2023 – Unser Universum

Mit der Bestätigung akzeptieren Sie die Übermittlung Ihrer Daten (u. a. IP-Adresse) an YouTube. Da es sich hier um ein in den USA ansässiges Unternehmen handelt, willigen Sie zudem in den Datentransfer nach Artikel 49 Abs. 1 lit a) DSGVO ein. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.